Mikrowelle reparieren

Meine Mikrowelle Superior Exklusive (Modell mit weißem Metallgehäuse und Drehschaltern) funktioniert oft nur, wenn ich nach dem Einstellen des Gutes mit der Hand rechts auf das Gehäuse schlage. Ich gehe von einer lockeren Verbindung im Gerät aus. Nun wollte ich das Gehäuse aufschrauben, was mir nicht gelang. Irgendwo muss noch eine verdeckte Schraube oder ein anderer Trick sein. Als gelernter ältlicher Elektromechaniker bin ich mir bei Reparaturarbeiten der Gefahren bewusst. Wer kann einen Tipp geben?

Hallo.
Das ist höchstwahrscheinlich ein Eigenmarkenprodukt (z. B. von Galeria Kaufhof, Norma oder Hertie… usw., so, wie ich das sehe) - wahrscheinlich. Diese günstigen Geräte sind „alle“ etwa nach dem gleichen Schema gebaut. Darum erwähne ich das auch.
Und es sieht - was einen bestimmten Punkt betrifft - so aus, daß bei denen hinten 2 diagonal gegenüberstehende Abstandhalter sind (sie sind dazu da, daß zwischen Wand und Gerät etwas Mindestabstand ist) und der tiefer angebrachte hat gleichzeitig eine Klammer, die dazu dient, ‚auch‘ ein Kabelhalter zu sein - also Aufwicklung des Netzkabels - das ist dafür da, daß bei (‚unter‘) der an Ort und Stelle stehenden Mikrowelle das Anschluß- (Netz-) Kabel nicht rumbaumelt.
Meine vage Vermutung ist, eventuell ist dieses erwähnte Teil auch am im Gehäuse liegenden Ende (ist ja von hinten ins Gehäuse eingerastet) etwas kompliziert (-er) konstruiert ist und dort auch irgend was hat, das den „Deckel“ (das Gehäuse) zusätzlich fixiert usw.
Also probiere mal, dies Ding mit Vorsicht herauszupulen - am besten den diagonal gegenüberliegenden auch.
Auch ursächlich möglich für das Nichtöffnenlassen ist theoretisch dann auch noch eine Vernietung, Klebung, Schweißung oder weiß der Geier noch was. Aber ich würde sagen, das ist unwahrscheinlich.
Wenn das Öffnen nach ein paar kleinen Fehlversuchen geht (ich gehe davon aus), kannst Du eben, wie Du Dir ja schon denkst, nach wackelnden Steckverbindungen suchen o. ä. Oder nach mechanischen Teilen, die verschlissen aussehen (ich denke dabei u. a. an den Türschalter [der ein Einschalten bei offener Tür verhindert]).
Ich hatte bei einer meiner Mikrowellen DEN Fehler, daß sie funktionierte, bis -> auf den Drehteller; der weigerte sich, zu drehen. Hab eine Reparatur versucht und aufgegeben. Denn nachdem ich nach Öffnung des Gehäuses sah, daß nichts elektrisches, elektronisches, oben defekt zu sein scheint, kam als Quelle der Fehlfunktion fast nur noch die Mechanik und Elektrik UNTEN in Betracht.
Hmmm… und wie komme ich da ran?
OK, ich hab dann aufgegeben, als ich mich davon überzeugte, daß man an diese Stellen offenkundig nur unter Verwendung von Sprengstoff rankommt :slight_smile: . MfG - M.

Danke für die freundlichen Hinweise. Nur, diese beiden Abstandshalter sind es nicht. Die obere Metallabdeckung lässt sich nach dem Lösen aller erkennbaren Schrauben lockern, aber noch nicht einfach abheben. Nun würde ich die an beiden unteren Seiten abgewinkelte Abdeckung etwas abbiegen, lasse es aber doch sein. Abbiegen kann auch verbiegen zur Folge haben. Ach, da gewöhne ich mich daran und gebe dem Ding einen Klapps, wenn es wieder nicht ohne dem anspringen will. Wenn es dann gar nicht mehr geht, dann gehe ich brutaler heran ehe ich es wegwerfe oder die Sprengstoffmethode anwende. Als Hersteller sehe ich nur „hergestellt für …“. damit ist klar, woher das 65 Euro-Gerät kam. Danke Dir aber nochmals.

2 Like