hallo Sonja,
mir wurde erzählt, daß ein Essen, welches man in der
Mikrowelle erwärmt, keinerlei Vitamine, Spurenelemente,
Mineralien… mehr hat.
Also Spurenelemente und Mineralien können nicht so einfach verschwinden oder kaputt gehen (wie Vitamine).
Der Unterschied zwischen normalem Herd und Mikrowelle ist der, daß bei einem normalen Herd, wie ja allseits bekannt, die Speisen von unten erwärmt werden, während eingestrahlte Mikrowellen vom im Essen enthaltenen Wasser absorbiert werden und somit dieses erhitzen.
D.h.das Wasser wird warm und erwärmt den Rest (darum kocht auch die Soße schon wenn der Rest noch nicht mal warm ist).
Den Vitaminen ist es letzlich egal, von was sie erwärmt werden, wenn sie über eine bestimmte Temperatur erhitzt werden, gehen sie kaputt.
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, ob und in welchem Maße sie die Mikrowelle überleben, aber ich könnte mir vorstellen, daß Vitamine, die im Wasser (innerhalt der Nahrungsmittel) gelöst sind, kaputt gehen, da das Wasser sehr stark erhitzt wird.
Was stimmt denn jetzt? Wie schädlich ist Mikrowelle?
Schadet es, direkt durchs Mikrowellenglas zu schauen, während
sie läuft?
Nein. Im Mikrowellenglas ist ein Drahtgitter oder eine leitende Lochfolie etc. Die verhindert, daß Mikrowellen nach außen dringen.
Grüßle,
Sandra