Mikrowelle

Hallo Liebe ExpertInnen,

bei meiner Kombimikrowelle von Sharp „RST“(2 Jahre alt) ist wohl der Antrieb des Drehtellers defekt. Man hört ein Klacken und er dreht sich meist nur noch nach Anschubsen, ist aber passsiv beweglich. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das Ding wieder zum Laufen bringt ? Kundendienst lohnt sich kaum wegen hoher Versandkosten zuzügl. Kostenvoranschlag.

Gruß
Lexi

Hallo Lexi

Der Antrieb des Mikrowellentellers hat ein Kunststoffzahnrad, aus dem nach einigen Jahren unter Belastung die Zähne ausbrechen.
Ich hatte unseren Mechanixnutz komplett demontiert und bei Samsung einen neuen Getriebemotor bestellt.
Inn Hesse seggt mer: Do war die Brieh deirer wie die Brogge.

Für den neuen Getriebemotor habe ich mehr bezahlt, als einen neuen MW-Herd, der ca. 3 Wochen später bei Aldi für knapp 60€ zu kriegen war.

Such Dir einen Sonderangebotsherd, schraube den alten nicht auf, wenn du nicht alles Werkzeug und die entsprechende Erfahrung hast.
Die Dinger sind auch nicht ganz harmlos, wenn man an der verkehrten Stelle schraubt.

Gruß Olschi

An die vereinigte Elektrikerzunft, die jetzt gleich über mich herfallen will: Ich habe einen Mikrowellenlecktester von Conrad, zwar schon etwas älter, aber immer noch gut funktionierend.

Schau mal hier, nützliche seite: www.mikrowellen-tests.info