Milch beim Kochen gekippt

Liebe Community,

ich habe gerade mir eine Milchsauce gemacht, die ich öfters mache, dieses Mal ist allerdings bei mir die Milch gekippt. Ich als Nichtchemikerin möchte natürlich wissen, woran es liegt, denn eine nicht gekippte Sauce schmeckt nun mal besser :wink:

Zutaten:
Tomaten, Paprika, Knoblauch, Ingwer, Dinkelmehl, Curry, Chilli, Salz, Pfeffer, Basilicum, Majoran, Limmetensaft, Sojasauce, Zitronengraß, Muskatnuss.

Liegt es an den Zutaten? Oder muss man beim Kochen als solchen etwas beachten, damit die Milch nicht kippt?

Ach ja, eine kurze Aufklärung, WARUM in meinem Falle die Milch gekippt ist, würde meine Neugier stillen. :wink:

Beste Grüße

Hi

Was meinst du mit „gekippt“? Sauer geworden? Ausgeflockt? Beides?

Mahlzeit,

Ach ja, eine kurze Aufklärung, WARUM in meinem Falle die Milch
gekippt ist, würde meine Neugier stillen. :wink:

wenn Du mir erläuterst, was ‚gekippt‘ für Dich bedeutet, kann ich das vielleicht.
Umgefallen wirds wohl eher nicht sein.

Gandalf

Oh, sagt man das nicht so? Mit „gekippt“ meine ich - die Emulsion hat sich aufgelöst, nun sieht die Milch wie Wasser mit Fettklumpfen aus.

Hi

Milch flockt aus, wenn sie sauer wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie von säuernden Bakterien sauer wird oder von sauren Zutaten, wie z.B. Limettensaft. Vielleicht hast du davon zu viel genommen?

Wenn du immer die gleiche Menge nimmst, dann lag es wohl daran, dass die Milch schon vorher angefangen hatte, schlecht zu werden, eben von säuernden Bakterien, und der Limettensaft war dann das Tüpfelchen auf dem i

Grüße

Karana

1 Like

Hey, super! Vielen Dank für die Antwort!

1 Like