Milch im Auto

Hallo,

gestern ist mir Milch im Auto ausgelaufen und in die Rücksitzbank gesickert. Die Sauerei hab ich aufgewischt, die Sitze abgezogen und bei 30° gewaschen… heute morgen habe ich aber gemerkt, dass das die Bezüge noch immer unangenehm milchsauer riechen. Also muss ein Schlachtplan her:

Ich habe vor, die Bakterien in Desinfektionsmittel zu ersäufen.
Nun kommt die Frage nach dem Geruch dran. Ich habe gelesen, dass das an sich Buttersäure ist. Mit Natriumbicarbonat (Natron) soll man der Säure gut beikommen. Aus meinem Chemieunterricht weis ich aber, dass man Buttersäure (sofern es denn BS ist) auch verestern kann. Allerdings braucht man dazu nen Kat (konz schwefelsäure), was für die Polster im Auto eher nicht gut sein wird. Da mein Chemielehrer das auf seinem Kittel vorgeführt hat, gehe ich davon aus, dass der keine Schwefelsäure da drin hatte (obwohl ich bei der Granate nicht absolut sicher bin…).

Also nach all dem Blabla meine Frage: Kann ich die Buttersäure mit dem Ethanol ohne Kat verestern?

Hallo,

Also nach all dem Blabla meine Frage: Kann ich die Buttersäure
mit dem Ethanol ohne Kat verestern?

jetzt mal ungeachtet dieser Frage, wie willst du denn im Sitzpolster die nötigen Reaktionsbedingungen einstellen? Ethanol drüberkippen und mit dem Bunsenbrenner erhitzen? Was wird die Versicherung sagen? :smiley:

Deine Überlegung ist zwar interessant und witzig (du versuchst, den Buttersäuregestank mit Ananasaroma zu überdecken), aber leider absolut theoretischer Natur. Erstens dürften noch eine ganze Reihe anderer organischer Säuren und sonstiger Stoffe entstehen, wenn Milch unkontrolliert vergammelt (wer weiß, was du da mit einer veresterung erzeugen würdest - vielleicht ein ganzes Waldbeerbouquette…?). Zweitens sind die anfallenden Mengen dieser Stoffe äußerst gering und gut in deinem Polster verteilt. Drittens können, solange noch Milchreste im Polster sind und dieses feucht genug gehalten wird, immer wieder/weiter unangenehm riechende Stoffe entstehen (du hast nur vor, das Reaktionsprodukt zu entsorgen und nicht die Edukte ^^) und viertens dürfte das Reaktionsgewicht soweit auf der Seite der Edukte liegen, dass du vielleicht etwas Ethylbuthylester herstellen könntest, wenn du den Autositz in ein Reagenzglas packst und in Alkohol erhitzt - aber es würde immer noch Buttersäure übrigbleiben (und jede Menge Alkohol, vor meinem geistigen Auge sehe ich deinen Erklärungsversuch bei der Verkehrskontrolle).

Reinige den Sitz mit einem leistungsstarken Dampfreiniger, der die Brühe wieder raussaugt oder lass ihn professionell reinigen. Chemische Experimente auf dem Polster sind hier sicher nicht zielführend.

Gruß, Jesse

Hm, danke, ich habs befürchtet :wink: Die Idee war, die Polster in Industriealkohol zu ersäufen, die Karre den Ganzen Tag in die Pralle Sonne stellen (Hitze) und beten, dass die Alkohol die nächsten Tage verdampft. Ich hab die Polster in der Waschmaschine gewaschen, aber das Ergebniss lässt zu wünschen übrig. Mal sehen was neue Polster kosten.

Danke dir !

Moin,

Kann ich die Buttersäure
mit dem Ethanol ohne Kat verestern?

das geht sicherlich, man kann auch mit einer Baggerschaufel ein Feuerzeug zünden.

Ne, probier das Bicarbonat, gut nachspülen und dann sollte es gut sein.

Gandalf

kk, danke =)

Mir ist jetzt grad ne frage untergekommen: Soda (Dinatriumcarbonat) oder Natron (Natriumhydrogencarbonat)?
Gibt es in der Wirkung Unterschiede?

Moin,

Soda
(Dinatriumcarbonat) oder Natron (Natriumhydrogencarbonat)?
Gibt es in der Wirkung Unterschiede?

Soda ist weit alkalischer und somit aggrsiver als Bicarbonat.
Ich würde Bicarbonat nehmen.

Gandalf

ok, danke ^^

Hallo Fragewurm,

Hm, danke, ich habs befürchtet :wink: Die Idee war, die Polster in
Industriealkohol zu ersäufen, die Karre den Ganzen Tag in die
Pralle Sonne stellen (Hitze) und beten, dass die Alkohol die
nächsten Tage verdampft.

Du solltest auch beten, dass da kein Zündfunken entsteht!
Das geht ganz leicht, wenn etwas elektrisches, wie z.B. ein Thermostat oder das Relais der Alarmanlage, schaltet.
Da kann dein Auto schnell zur Autobombe werden.

MfG Peter(TOO)