Milch nicht homogenisiert wie lange geöffnet haltbar?

Hallo,

wie lange hält sich geöffnete nicht homogenisiert Frischmilch im Kühlschrank?

Danke und Gruß

Hallo!

nennt man Vorzugsmilch(Rohmilch).

es steht doch drauf nicht " mindéstens haltbia bis.,." sonder extra „verbrauchen bis…“.

Und Vorzugsmilch muss spätestens 96 Stunden nach Abfüllung (genauer Melkung) verbraucht werden. Das Verbrauchsdatum muss das beinhalten.

Egal ob geöffnet oder nicht. Gekühlt muss immers sein, sonst hält es nicht mal die 96 Std.

MfG
duck313

pasteurisierte Milch
Ok, dann ist das keine Rohmilch, die ich gekauft habe. Meine Frischmilch ist pasteurisiert.

Wie lange hält diese nach Öffnung?

Hier steht nichts von mindestens haltbar oder verbrauchen bis. Es steht nur das Datum drauf.

Hallo,

bei nicht homogenisierter Milch setzt sich oben Sahne ab. Damit ist sie aber nicht verdorben. Sie hält meiner Erfahrung nach genauso lange wie homogenisierte Milch - nach Öffnung ein paar Tage, je nachdem, wie kalt der Kühlschrank ist, wie lange sie auf dem Tisch steht und wie lange sie schon ungeöffnet stand. Für die Haltbarkeit ist die Pasteurisierung zuständig.

Und da Milch ja deutlich zeigt, wenn sie nicht mehr gut ist, wirst Du es im Zweifelsfall erkennen (riechen).

Viele Grüße,

Jule

Hallo!

mein Güte, bist Du kompliziert.

Es soll pasteurisierte(also erhitzte, entkeimte) Milch geben die NICHT homogenisiert ist ?
Oder hast Du die Begriffe falsch verwendet ?

Egal.

es MUSS draufstehen, „Mindestens haltbar bis…“ oder es muss stehen „Verbrauchen bis…“
Und beides gilt generell für ungeöffnete Ware. Ab Öffnung findet der Verderb statt, Kühlung hin oder her.

Wenn das nicht neben dem Datumseindruck steht, dann auf der Verpackung. Anders ist das nicht verkehrsfähig und man findet das so nicht im Handel.

Geruchs- und danach Geschmacksprobe kann man immer machen. Oder gleich Ausguss und gelber Sack ohne Gejammer über weggeworfene Lebensmittel.

MfG
duck313

Wenn Du nicht weißt, was nicht homogenisierte Milch ist, dann ist das eine Sache. Aber dann muss man hier nicht so aufkrachen. Diese Milch gibt es übrigens im Bioladen zu kaufen.

Und Tipps wie, merkt man schon wenn sie schlecht ist, helfen mir nicht auf meine Frage!

1 Like

Hello duck

Hallo!

mein Güte, bist Du kompliziert.

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Es soll pasteurisierte(also erhitzte, entkeimte) Milch geben
die NICHT homogenisiert ist ?

Ja, gibt es. Vielleicht nicht mehr sooo häufig, aber es ist auch kein Unding, an eine solche Milch zu geraten (Bsp. http://bergbauernmilch.de/produkte/bio-alpenmilch/mi…)

Oder hast Du die Begriffe falsch verwendet ?

Die UP hat übrigens immer von nicht homogenisierter Milch geredet. Den Begriff pasteurisiert hast Du erst in die Diskussion eingebracht.

Egal.

Wenn das nicht neben dem Datumseindruck steht, dann auf der
Verpackung. Anders ist das nicht verkehrsfähig und man findet
das so nicht im Handel.

Die Milch, die ich von einem ortsansässigen Milchbauern kaufe, wird in Tetrapacks gefüllt und mit Datum an der Verschlusslasche gestempelt. Es kann aber schon mal vorkommen, das dieser Datumsstempel etwas schwach gedruckt ist, dann kann man das Datum nur sehr schwer erkennen.

Geruchs- und danach Geschmacksprobe kann man immer machen.

So ist es.

Grüße ev

Hello sw13,

heute (04.10) habe ich auf dem Markt nicht homogenisierte aber pasteurisierte Milch gekauft (wahrscheinlich gestern gemolken und gefüllt). Auf jeden Fall läuft sie am 13.10. ab.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

Grüße
ev

Hallo,

das kann man so generell gar nicht sagen. Durch das Öffnen kann sie schon verkeimen und recht schnell sauer werden.

Pasteurisierte Milch hält sich ja generell nur 5 - 7 Tage ungeöffnet im Kühlschrank.

Daher hat man ja das ESL Verfahren „erfunden“. Das ist ja schon fast eine H-Milch.

Gruß Heinz