Milchaufschäumer von Bodum

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Milchaufschäumer von Bodum gemacht, bei dem man selber pumpen muss?
Im Internet las ich, dass dort die Milch rausspritzen würde, allerdings waren diese Beiträge mehrere Jahre alt.

Lg
Wurzelpi

Hallo,

ich habe das Teil vor ein paar Jahren gekauft und war nicht in der Lage, damit Milchschaum zu erzeugen. Außerdem war es eine Riesensauerei. Hier im Forum wurde schonmal nach dem Ding gefragt und ich äußerte mich entsprechend. Es gab daraufhin reichlich gegenteilige Äußerungen, so dass ich zu dem Schluss kommen musste, dass ich mit dem Ding einfach nicht kompatibel bin :smile:

Ich bevorzuge einen batteriebetriebenen Aufschäumer, der nimmt weniger Platz weg, muss nicht gespült/abgetrocknet werden (abspülen unter klarem Wasser direkt nach Gebrauch reicht) und sogar ich kann ihn bedienen. Von der Preisdifferenz zu dem Bodum-Ding kann ich für 5 Jahre Batterien kaufen.

Die Krönung der Dekadenz ist übrigens der Aeroccino von Nespresso.

Gruß,

Myriam

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Milchaufschäumer von Bodum
gemacht, bei dem man selber pumpen muss?

Ja. Haben wir seit etwa einem Jahr im Einsatz.

Im Internet las ich, dass dort die Milch rausspritzen würde,
allerdings waren diese Beiträge mehrere Jahre alt.

Haben wir noch nicht beobachtet. Allerdings halten wir den Deckel beim Pumpen auch fest und füllen auch nicht mehr Milch ein, als die entsprechende Markierung vorgibt.

Wir sind umgestiegen von einem batteriebetriebenen Miniquirl. Der Schaum beim Bodum ist erheblich besser (stabiler) und viel schneller zu erreichen. Nachteilig ist die einzuhaltende Mindestmenge beim Bodum (das Sieb langt nicht bis auf den Boden - vielleicht würde es dann wirklich spritzen), dafür schafft man mit dem Quirl eine größere Menge gar nicht.

Gruß
loderunner

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Milchaufschäumer von Bodum
gemacht, bei dem man selber pumpen muss?
Im Internet las ich, dass dort die Milch rausspritzen würde,
allerdings waren diese Beiträge mehrere Jahre alt.

HAllo, ich hab das Ding seit JAhren und nutze ihn auch gerne. Der Trick dabei ist einfach (neben dem „Füllmaß beachten“), dass man den Deckel beim pumpen verkehrt herum aufsetzt, so dass eben an der Ausgießtülle nicht gleichzeitig auch das Loch in der Abdichtung ist. Erst zum Giesen dreht man ihn in die entsprechende Richtung, damit da auch die Milch rauskommen kann (ist waohl so ein Bodumprinzip dass auch bei den Kaffebereitern und Teekannen die Arbeit erleichtert).
Ausserdem sollte die Milch möglichst etwas warm sein und es geht auch nicht mit jeder Milch gleich gut (1,5% H-Milch geht aber, ich glaub Frischmilch ist schwerer).

Leider funktioniert er nicht bis zum Grund, so dass man neben einer Menge Schaum immer einen Grund aus ungeschäumter bzw. leicht geschäumter Milch hat. Die ersten zwei Tassen hat man also stabilen Schaum/Schnee zum großzügig Löffeln, danach mehr so eine Schaumige Sosse, die aber auch lecker ist (ich mag das, wenn die letzte Tasse etwas milchiger ist).
Besser hab ich das bisher bei dem Ding von Tupper gesehen, da ging (zugegeben bei der ProfiTuppertante) sogar die Eischneeprobe mit umdrehen ohne dass was rausläuft.
Wen ich nicht schon den Bodum gehabt hätte, hätt ich mir den wohl zugelegt.
Gruß Susanne

Hallo,

die Dinger sind teuer, sie brauchen viel Körpereinsatz und sie funktionieren (wenn man die Milch nur bis zu
der angegebenen Menge einfüllt läuft auch nichts aus) - weiterer Nachteil: sie lassen sich kaum reinigen
und sehen nach ein Paarmal Gebrauch völlig versüfft aus.

Am besten eignen sich batteriebetriebene Handschäumer (mit Metallschraube, nicht Spirale!) - sind billiger,
funktionieren besser, sind kleiner, handlicher, lassen sich besser reinigen.

Viele Grüße

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich möchte keinen elektrischen Milchaufschäumer mehr kaufen, da ich finde, dass die Motoren zu schnell defekt sind.

Im großen und ganzen scheint der Milchaufschäumer von Bodum ja schon brauchbar zu sein.

Danke.
Wurzelpi

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich möchte keinen elektrischen Milchaufschäumer mehr kaufen,
da ich finde, dass die Motoren zu schnell defekt sind.

Danke.
Wurzelpi

Hallo,

wir haben einen elektrischen Milchaufschäumer eines großen schwedischen Einrichtungshauses für etwa EUR 1,00 im Büro. Täglich schäumen etwa fünf Leute ihre Milch damit auf. Das Ding hält jedes Mal wenigstens ein dreiviertel Jahr. Meiner Meinung nach unschlagbar.

Chrissie