Hallo liebe Experten,
Hallo Reinhard,
Zuerst meine Mappe:
http://www.uploadagent.de/show-178214-1317398635.html
Diese Mappe wird für unsere Fahrer eine elektronische Arbeits- Milchmengen-Erfassung.
Beim öffnen dieser Mappe öffnet sich als 1. eine UF in der die verschiedenen MSW`s ( Milchsammelwagen) ausgewählt werden können.
Nach dem auswählen kommt automatisch die Datenmaske in der die jeweils heutigen Milchmengen direkt eingegeben werden können.
Die Datenmaske ist in 3 Teile aufgeteilt:
- Abladestellen (Wo der Endablad erfolgte)
- Abgabe an (wenn man in einen anderen unserer Lastwagen umgepumpt hat)
- Erhalten von (wenn man von einem anderen unserer Lastwagen Milch erhalten hat)
Wenn als zB MSW 1 an LW 10 Milch abgegeben hat, wird diese Menge bei LW 10 auch unter erhalten von MSW1 eingetragen. Damit man Kontrolle über den Ablauf des Tages hat.
Jeder MSW hat seine individuelle Tabellenliste resp. Abladeorte usw.
Die Berechnung ist mittels Formeln und Matrixformeln in der Tabelle gelöst.
Die Datenmaske ab dem 2. Teil liest lediglich aus der Tabelle die Datensätze ein.
Die im 1. Teil eingegeben Werte werden im Tabellenblatt in die ersten beiden Bereiche (Orange und Grün) eingetragen.
Soweit zur erklärung.
Was mir nun fehlt ist:
- Priorität
-
Wenn eine Eingabe in der Datenmaske erfolgte und auf Speichern geklickt wird, soll die Mappe (als Datensicherung) gespeichert werden, wie wenn ich manuell auf Datei-Speichern klicken würde.
-
Im Blatt Hilf in der Spalte „F“ habe ich mal provisorisch den aktuellen Monat aufgelistet (wird automatisch erkennt und aufgelistet). Der Code überprüft nun welcher Tag Heute ist und schreibt den Datensatz in die jeweilige Zeile.
Dies ist wahrscheinlich nicht die beste Art dies zu lösen. Vorallem am jeweils letzten Tag des Monats (der 31 Tage hat)funktioniert es nicht mehr.
Deshalb meine Frage: Wie kann man dies besser lösen so dass es auch hält was es versrpicht
Das Ziel ist es, immer NUR den aktuellen Tag erfassen zu lassen, kann aber so oft man will (bei Falscheingaben zb) geändert werden.
Dies funktioniert bereits schon.
Es sollte so sein, dass wenn ein neuer Monat beginnt, die Mappe dies erkennt und sogleich vollautomatisch die „alte“ Mappe abspeichert und einen neuen Monat erstellt, so dass man am jeweils 1. direkt wieder anfangen kann die Datensätze einzugeben.
Ein Makro Namens „Neuer_Monat“ ist in Code bereits enthalten.
Zusammenfassung ausstehende Aufgaben Teil 1:
- Automatisch Ende Monat abspeichern und neue Mappe mit neuem
Monat generieren - Wenn in der Datenmaske auf Speichern geklickt wird, die
Mappe Speichern - Pro Monat nur so viele Datensätze eingeben wie der Monat
Tage hat - Mappennamen monatlich mit Milch_Dispo_09_2011.xls
abspeichern
Ich hoffe dies einigermassen verständlich geschrieben zu haben.
Liebe Grüsse
Sascha