Milchreis ... wie ohne Herdkatastrophen hinkriegen?

Moin,

ich liebe Milchreis, v.a. klassisch ohne alles, nur ein bisschen Sahne untergerührt - aber WIE kriegt man (frau auch) den selber hin, ohne dass der jeden Topf ins Verderben reisst, sprich ansetzt oder gleich anbrennt? Mein letzter Versuch hatte eine zweistündige Schrubborgie zur FOlge, da hab ich mal so gar keine Lust zu.

Ich hab schon diverse Variationen dazu gelesen, u.a. alles zusammenrühren und in den Backofen schieben, aber das geht doch bestimmt auch anders, oder?

Freue mich auf Tipps der Kochbegabten :smile: Schönen Abend

Ex.

Hallo, dabei stehenbleiben, bis der Milchreis einmal aufgekocht ist und dann noch mal umrühren. Dann einen festschließenden Deckel auflegen und den Herd abschalten. Der Reis muss dann nur noch quellen. Zwischendurch noch ein oder zweimal umrühren.

Servus,

außer Wasserbadkochern, die halt noch ein Stück mehr sind, das Platz braucht, gab es (gibt es noch??) für solche Situationen (auch zum Bremsen des plötzlichen „Hochkommens“ von Milch, Nudeln usw.) eine Art Untersetzer aus in Profil gepresstem Blech, die zwischen Platte und Topf gelegt wurden - ich komme ums Verrecken nicht drauf, wie man sowas nennt; sonst würde ich sie mal bei Westfalia suchen, wo es einige altmodischen Dinge für die ländliche Hausfrau gibt. Falls Du einen richtigen Haushaltwarenladen in erreichbarer Nähe hast, kann man dort vielleicht mit der Beschreibung was anfangen.

Die Physik zu diesen Teilen ist mir völlig schleierhaft, aber sie haben jedenfalls funktioniert.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Guten Abend,
in der Mikrowelle klappt das ebenfalls.

MfG
GWS

Hallo,

Reis weich kochen dauert ungefähr 20 Minuten. Reis „schluckt“ ungefähr die 3-fache Menge/Volumen an Wasser.

Mein Tipp: 100 g Reis mit 250- 280 ml Wasser zum Kochen bringen, weiterkochen lassen und gegen Ende der Kochzeit (nach 10-12 Min.) häufig umrühren.
Zum Schluß die Sahne hinzugeben und diese bloß noch unter Rühren heiß werden lassen.

LG
Maralena

Simmermat?

außer Wasserbadkochern, die halt noch ein Stück mehr sind, das Platz braucht, gab es (gibt es noch??) für solche Situationen (auch zum Bremsen des pötzlichen „Hochkommens“ von Milch, Nudeln usw.) eine Art Untersetzer aus in Profil gepresstem Blech, die zwischen Platte und Topf gelegt wurden

Meinst Du so etwas? http://www.proidee.de/kuechenhaus/nach-kategorien/ko…

~//~

1 Like

Moin,

ich liebe Milchreis, v.a. klassisch ohne alles

ich auch :wink:

Freue mich auf Tipps der Kochbegabten :smile:

ich bereite ihn nach folgender Methode ohne Probleme zu:

250 gr Milchreis in 1 l kalte Milch geben, ohne Deckel und unter leichtem rühren einmal kurz aufkochen lassen, wenn die Milch zu kochen beginnt sofort den Herd auf kleinste Stufe (1) stellen und bisschen weiterrühren.
Wenn sich die Milch „gesetzt“ hat, Deckel drauf und den Milchreis ca. 25 min auf der Herdplatte garziehen lassen, ab und zu umrühren.

Übrigens, wenn man einen Silberlöffel in den Topf gibt, soll dieser das überlaufen von Milch verhindern…aber probier’s lieber erstmal selbst aus, bevor Du Dich vom Herd entfernst…

Gruß
Kieki

Hallo,

entweder ind er Mikrowelle.

Ich persönlich aber koche die Milch nie auf, sondern stell den Milchreis einfach mit Milch (aber genügend, 250 gr mit 1-1,5 l) auf den herd auf geringe - mittlere Hitze. Braucht dann zwar etwas länger, aber ist mir noch nie angebrannt oder übergekocht.

lg

Brenna

Hallo expertin,

am besten geht das mit einem „Simmertopf“, das ist ein doppelwandiger Topf, dessen Zwischenraum mit Wasser gefüllt ist!
Der geht auch super zum Schmelzen von Kuvertüre oder anderen Sachen (Eigelb aufschlagen), die nicht der direkten Hitze ausgesetzt werden „wollen“ :wink: und es kann auch nichts anbrennen!

Tipp, angebrannte Töpfe mit Geschirrspülmittel aufkochen, stehen lassen, dann ganz normal Reinigen und alles ohne „Schrupporgie“.

Viel Glück

MfG

weissheit

Servus,

schönen Dank für den Anstupser - die Teile heißen Simmerplatte, und es gibt sie noch. Mit konzentrischen Profilen und perforiert leiten sie weniger Wärme seitwärts ab als die dargestellte, können auf diese Weise also nicht bloß zum eigentlichen Simmern, sondern auch zum sanften Ankochen benutzt werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo,

mein Milchreis geht immer artig in die Heia =)

Einmal aufkochen lassen, Handtuch drumherum um nichts voll zu schmieren und dann ab ins Bett und zugedeckt. Bei aufkochender bzw. aufschäumender Milch soll drüber pusten helfen, dass sie wieder runter geht.

Das Quellen dauert allerdings ein ganzes Weilchen und man muss ab und zu rühren (so ca. alle halbe Stunde).

Meistens ist er wenn er fertig ist sogar noch warm genug zum Essen, wenn ich ihn nicht mal wieder vergesse.

Je nach MIlchreissorte nehme ich ein Verhältnis von ca. 1 Teil Milchreis und 3 Teile Milch.

LG
S_E

Hai, Maralena,

Mein Tipp: 100 g Reis mit 250- 280 ml Wasser

Milchreis wird nicht in Wasser, sondern in Milch gekocht…
…weshalb das hier

zum Kochen bringen, weiterkochen lassen und gegen Ende der Kochzeit (nach
10-12 Min.)

ziemlich zuverlässig zu besagter Herdkatastrophe führen würde.

Gruß
Sibylle

2 Like

Hallo,

ich koche Milchreis auf dem Herd bis er andickt (10 - 15 min) und stelle den Topf dann auf ein Teelicht. Wenns schneller gehen soll, koche ich ihn zum Ende nochmal 5 min. auf dem Herd unter Rühren auf. Dauert insgesamt ca. eine 3/4 Stunde.
Mikrowelle ist verm. schneller - aber kochmäßig nicht so mein Ding.

Gruß, Paran

Hallo,

mit einem doppelwandigen Topf brennt Dir Milch und Milchreis fast nie an. Ansonsten heißt es rühren, rühren, die Flamme nicht zu groß (bzw. die Platte nicht zu heiß) und beim Kochen immer bei der einen Sache bleiben und nicht weg gehen.

Die Oma (bei der schmeckt es ja bekanntlich am Besten) hat auch jahrelang geübt und bei Ihr ist am Anfang sicher auch oft was schief gegangen - nur erzählt sie nicht so oft davon. Also nicht aufgeben - es lohnt sich.

Um das Verbrannte aus dem Topf zu bekommen gibt es übrigens auch verschiedene Methoden. Vielleicht haben hier andere auch noch einen Rat für Dich. Ich weiche das Angebrannte im Topf zunächst länger ein und wenn das keinen spürbaren Effekt hat, gieße ich das Wasser ab und dann gleich ein wenig Waschpulver und Wasser wieder in Topf und koche das ganze eine Weile. Damit löst sich das Verbrannte meist Stück für Stück. Ein bischen Schrubben mit einem Topfschwamm (die aus Schaumstoff mit der Scheuerseite, keine Stahlwolle oder so!) bleibt zwar übrig, aber es werden sicher keine zwei Stunden.

Liebe Grüße aus Berlin
T

Mikrowelle
Hi!
Google kennt da einige Anleitungen.
Klappt aber prima ohne Anbrennen.

Ich mach ih ninzwischen wieder auf dem Herd. Milch aufkochen, Milchreis rein, nochmal aufkochen. Vom Herd nehmen und stehen lassen. Dann gucken, wie weit er gegart ist und nochmal unter rühren aufkochen und wieder ohne Hitze stehen lassen.

Achso, das Aufkochen evtl. nicht auf höchster Stufe, auch wenns ein paar Minuten länger dauert.

Grüße
kernig