Milchvieh monatliche Kosten

Guten Tag,

ich bräuchte eine ungefähre Zahl, was eine Milchkuh monatlich im Unterhalt kostet.

Es geht um die monatlichen Fixkosten für Zusatzfutter, Streu. Stall, Heu, ausreichend Gras vorhanden. Es geht also nur um das Futter.
Die Kuh soll gemolken werden.

Das es ein Zusatz"geschäft" ist, ist schon klar, nur wir haben den Hof und seit Jahren Schafe und Ziegen. Nun würden wir gerne noch Milchvieh halten.

Ich weiß, dass es etliche Berechnungen im Internet gibt, aber ich komme mit diesen ganzen Tabellen und Abkürzungen etc leider nicht klar.

Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Danke sehr im Vorraus

Hallo Bumblebee,

warum fragst Du nicht den nächstbesten Dir bekannten Milchbauern.
Der kann Dir bestimmt nähere realistische Berechnungen mitteilen.

Sicher auch die besten bzw. günstigsten Lieferanten u. Bezugsquellen.

War nur so 'ne Idee.

Gruß u. viel Erfolg mit dem „leiben Vieh“.

Motorradmieze*

*die hübsche Kuhaugen liebt :smile:

Hallo

warum fragst Du nicht den nächstbesten Dir bekannten Milchbauern.
Der kann Dir bestimmt nähere realistische Berechnungen mitteilen.

Der hat aber bestimmt andere Kosten pro Kuh als einer, der nur eine Einzelkuh halten will.

Ich hoffe auch, dass diese Kuh es etwas besser haben wird als eine Kuh eines normalen Milchbauern.

Ich würde googeln, es gibt hier wahrscheinlich nicht so viele Leute, die schon mal eine Kuh hatten.

Viele Grüße

Hallo

Ich würde googeln,

Ich habe schon was gefunden:

http://books.google.de/books?id=6EUWAAAAYAAJ&pg=PA22…

Die Unterhaltskosten für eine Kuh betragen im Jahr 50 bis 56 Scheffel Roggen-Wert, das Scheffel zu 83 Pfund gerechnet! :wink:

Viele Grüße!

Hey…

Das habe ich schon. Aber unsere netten Nachbar-Bauern sind alle vom „älteren Schlag“ und meinen, dass das mit der Hobbyhaltung ja sowieso alles Schwachsinn ist. Alles viel zu teuer, bla bla.

Ich habe lediglich nach Richtwerten gefragt, aber man bekommt nur die „alles quatsch“ Antwort :smile:

Hey Mone,

er hat aber bestimmt andere Kosten pro Kuh als einer, der nur
eine Einzelkuh halten will.

O.K. Aber einmal spricht er von „einer“ Kuh, die sich bestimmt einsam fühlen würde, des andern von „Milchvieh“ in der Mehrzahl.

Ich hoffe auch, dass diese Kuh es etwas besser haben wird als
eine Kuh eines normalen Milchbauern.

Das hoffe ich ja natürlich auch.
Aber was heißt „normal“? Es gibt sodde und sodde.

In allen Regionen gemischt ohne Ende, oder?

Wir waren auf einem Winzbauernhof im Allgäu und dachte eigentlich, daß die Kids die Kühe morgen auf die Weide und abends wieder in den Stall „treiben“ dürfen. Pustekuchen. (etwa 20 Stück Vieh).

Desanderen, dessen unmittelbarer Nachbar, etwa 60 Stück Rinder, konnte man jeden Tag durch den Ort marschieren sehen :smile:)

Mit örtlichen Info’s meinte ich dann eher den unmittelbaren Kontakt evtl. zu einem Kleinbauern, von dessen er sich dann mit seiner Monatsration beteiligen u. abzweigen könnte. Wird sicher günstiger als das bischen Futter für nur evtl. ein oder zwei bis 5 Kühe allein zu bestellen.

Auch was den (Land-)Tierarzt betrifft.

Gruß Momi
Das kommt ja nunmal aber auch auf
den Milchbauern an sich an und auf die Gegend. In manchen Regionen halten Sie das Vieh ja wirklich

Ich würde googeln, es gibt hier wahrscheinlich nicht so viele
Leute, die schon mal eine Kuh hatten.

Viele Grüße

Sorry, zu spät gelesen.

Ich wollte keineswegs als alles Quatsch gelten.

Hab ich das gemacht?

Ansonsten probier’s doch einfach aus.

Wenn die Kosten zu hoch werden - ne’ Kuh wirst Du immer los :wink:

Viel Glück!

Gruß Momi

Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Dich meinte ich nicht.

Das ist die Standardantwort unserer lieben Nachbarn :smile:

Hier steckt man sich sogar gegenseitig Strohbänder in den Mist :wink:

Hast recht, ich gaube am besten ists einfach auszuprobieren. Dann werde ich es ja merken…

Lg und guute Nacht. Muss nachher wieder raus -Mähschäfchen und Ziegen melken…