Milchzähne im Gaumen oben

Hallo,

Ich bin gerade ein bissel besorgt.
Bei meiner kleinen Tochter (7 Monate) wachsen oben 4 Frontzähne (Milchzähne) aus dem Gaumen ?!

Ich kenne das nicht und auch das Internet hat nicht so richtig Antworten für mich.

Ich mache als Vater mache mir große Sorgen.
Normla müssten die gut 1 cm weiter vorne sein.

Anbei ein Bild. Man sieht 4 Schlitze da, wo die nicht sein sollten.
Hat jemand irgendwelche Anmerkungen ?

Lg Jens

Hallo

ehrlich gesagt kann ich nur normale Gaumenrillen (rugae palatine) erkennen.
Bist du sicher, dass da Zähne sind?

Zähne gehören da hinten nicht hin - wenn du jedoch sicher bist, das das Zähne sind, mach einen Termin beim Kinderarzt aus - mit Tipps und Hausmitteln käme man da nicht weiter.

Gruss, Sama

Hallo!
Auf zum Kinderarzt, eine Röntgenaufnahme könnte Klarheit schaffen. Ich hoffe, dass Du Dich irrst.
MfG
airblue21

Hallo,

danke für eure beiden Nachrichten.
Ich hoffe tatsächlich, das ich mich Irre.
Ist halt schwer, das ganze genau in Augenschein zu nehmen.
Zumal es ja lt. Internet kein Vergleichsfall gibt.
Ich werde mit meiner kleinen nie Woche sofort zum Doc und lasse es wie Ihr sagt Röntgen.

Lg Jens

Hallo,

das könnten Kalkablagerungen sein, aber wohl keine vollwertigen Zähne. Hatte ich auch mal, beginnend ab dem 3. Lebensjahr. Mit 8 Jahren mußte es dann entfernt werden, Das Teil war ca. 2cm lang und ragte 0,5cm aus dem Gaumen 'raus.

Auf die eigentliche Zahnentwicklung hatte es keinerlei Einfluß.

&Tschüß
Wolfgang

P.S.: Mir wurde damals gesagt, daß die Wahrscheinlichkeit so ca. 1:350.000 war.

Bzgl. Kalkablagerung kann ich im Internet nicht viel Vergleichmaterial finden.
Kann diese Wellenartige Form denn evtl. durch einen Wachstum des Gaumens sein ?
hmmmm…

Hallo,

Du hast doch in der ersten Antwort schon einen Hinweis auf die Gaumenrillen/ Gaumenstaffeln bekommen. Bei Wikipedia gibt’s ein unscharfes Bild eines menschlichen Gaumens und ein beeindruckendes eines Pferdegaumens, auf dem man die Gaumenstaffeln prima erkennt.

Hier (drittes Bild) ist auch noch ein scharfes Bild eines menschlichen erwachsenen Gaumens.

Lass den Arzt mal nachschauen. Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass das, was Dich irritiert, ganz gesunde Gaumenstaffeln sind.

Viele Grüße,

Jule

Also, von Milchzähnen keine Spur, auch wenn ich mir das ganz stark vorstelle.
Ich habe auch eine prima Vorstellung von einem 10 € Schein, deswegen habe ich ihn noch lange nicht im Portemonnaie und könnte ihn ausgeben!

Wahrscheinlich ist es Euer erstes Kind und da würde ich empfehlen, die Sache mit Gelassenheit anzugehen und nicht gleich zum Doktor rennen. Was könnte der im übrigen denn machen, falls es wirklich so sein sollte wie beschrieben?

Ein paar ionisierende Strahlen durch den kindlichen Schädel schicken? Was sollte im übrigen darauf zu erkennen sein? Die genaue Lage ,die Durchbruchsrichtung? Nichts dergleichen, allenfalls dass Milchzähne angelegt sind! Therapeutisch gibt es in dem Alter ohnehin keine sinnvollen Maßnahmen. Abwarten bis wirklich was zu sehen ist und vor allem nicht wegen Verdachtsdiagnosen das Kleinkind strapazieren!

Hallo,

keine Ahnung, wo Du da was siehst, aber durchbrechende Zähne sehe ich an keiner Stelle auf Deinem Foto. Es spricht aber nichts dagegen, mit dem Kind zum Zahnarzt zu gehen, um für Entspannung bei den Eltern zu sorgen.

Gruß
C.

Hi,

röntgen braucht sie der Arzt nicht, der sieht das viel schneller als wir alle hier: er hat die Kleine tatsächlich vor sich, und kein Foto, und er sieht auch nicht zum ersten Mal den Gaumen eines kleinen Kindes, oder überhaupt eines Menschen.
Ich kann im Übrigen keine durchbrechenden Zähne erkennen, nur die Gaumenrillen. Guck doch jetzt mal nach, ein paar Tage sind vergangen. Wenn es Zähne wären, müssten sie jetzt deutlicher herausstechen. Außerdem müßte die Kleine Schmerzen haben (das tut immer weh, auch wenn sie an der richtigen Stelle durchbrechen, und erst recht, wenn sie an der falschen Stelle durchbrechen) und sie müßte Schwierighkeiten mit der Nahrungsaufnahme haben.

die Franzi

2 Like