Milde Peperoni aus dem Glas verdorben?

Hallo,
ich habe gerade eingelegte milde Peperoni aus dem Glas geschnitten. Dabei fiel mir auf, dass bei einigen Schotten die Kerne bräunlich sind und bei den Anderen helle Kerne. Vorsichtshalber habe ich die Peperoni mit den braunen Kernen zur Seite gelegt.
Mir fehlt die Erfahrung um zu wissen, ob die Peperoni mit den braunen Kernen schlecht sind. Oder einfach nur überreif, aber trotzdem noch verzehrbar.

mfG
Elmar

Also ich kann Dir da nix kluges sagen, außer, dass ich die immer bedenkenlos verzehrt habe und sie sich geschmacklich von denen mit den weißen Kernen durch nichts unteschieden haben.

Gruß,

Anja

Hallo Elmar,

wie es sich bei deinen Peperoni konkret verhielt, weiß ich natürlich nicht - jedoch:
Ich baue seit einigen Jahren Chilis an und lasse dabei stets ein paar Schoten länger an der Pflanze, da ich deren Kerne fürs nächste Jahr verwende.
Und diese Samen sind dunkler/ brauner als die der Schoten, die ich früher ernte.

Von daher können es gut und gerne überreife Peperoni sein, deine mit den braunen Kernen.
Beim Aufschneiden von Peperoni aus dem Glas habe ich auch häufiger solche mit braunen Kernen gefunden, und diese immer gegessen - geschmacklich kein Unterschied, und nein, es gab auch kein Bauchweh :wink:

Viele Grüße,
Nina