Hallo hab da ne alte LedHallo hab da ne alte Leder Tasche gefunden .Sie ist oben schräg geschnitten ca 22cm hoch 12 cm breit und 8, 5cm tief .Das genähte
Leder hat einen Stempel -ART.INRICHT ( Artillerie Inrichting, hat also was mit Niederländischer Militärausstattung zu tun -)
Zudem vorne 2 Schlaufenriehmen die durch Metallösen geschoben werden .
Ich wünsche ich wüsste wofür die genau ist -kennt jemand so etwas ?!
FOTO KANN ICH SCHICKEN .
Hi MetroMr.X
sorry - bei Ausrüstungsgegenständen kenne mich nicht so dolle aus.
Hoffe Dir kann jemand anders helfen.
Viele Grüsse
Tom
Ok aber trotzdem
DANKE
Tut mir leid, damit kenne ich mich nicht aus.
Grüße,
Lore de Chambure
Kann leider nicht weiterhelfen.
Servus,
ich kann mir vorstellen, dass es sich dabei um eine Tasche für die Visiereinrichtung eines Geschützes handelt. Diese optischen Geräte waren sehr teuer und empfindlich und wurden daher seperat von der Kanone gelagert und nur dann angebracht, wenn man sie brauchte.
Kannst du vielleicht ein Foto auf einen Webseite hochladen und mir den Link schicken? Vielleicht kann ich es dann genauer sagen.
Lg,
Penegrin
Hallo Metro,
hier kann ich Dir nichts sagen.
Gruß
A.S.
Hört sich gut an - hab mal versucht 2 Bilder hochgeladen. …hört sich ja schon mal ganz sinnvoll an.
DANKE schon mal fur die Antworten. …vielleicht helfen die Bilder ja.
So nochmal die Links für die Bilder…jetzt aber so das man Sie öffnen kann.
Servus,
kannst du vielleicht auch ein Foto vom Inneren machen? Ehrlich gesaht schaut die Tasche für mich aus also ob sie für eine Schreibmaschine wäre. Ich hab so etwas noch nicht gesehen, aber wenn innen nur ein großes Fach ist, wäre das sicher zu groß für eine Visiereinrichtung.
Ich habe jetzt auch nach „Artillerie Inrichtingen“ gesucht und das hier gefunden:http://nl.wikipedia.org/wiki/Artillerie-Inrichtingen
Ich weiß nicht, ob du holländisch kannst, aber das war ein staatlicher Rüstungsbetrieb der Artilleriegeschütze und Munition herstellte. Daher wäre eine Tasche für eine Schreibmaschine durchaus denkbar.
Lg,
Penegrin
Trotzdem Danke
SB
Hallo Metro,
hier kann ich Dir nichts sagen.
Gruß
A.S.
So hier Fotos vom Inneren - als Maß mal ne Schachtel Zigaretten
zudem sieht es inner so aus als seinen die Innereirn rausgetrennt worden - sind überall Nähte an der Seitezu sehen die innen zwar durchgehen aber eben innen sind keine Fächer mehr …
Niederländisch ist leider nicht so meine Sprache - aber die Seite zeigt einige Links - die passen könnten .Ich hab nochmal am Fundort gefragt .
Mir wurde Marine und Schütze genannt also könnte es wirklich als Zieloptik -Tasche gedient haben .
Gute Idee mit der Schachtel, für eine Schreibmaschine ist das definitiv zu klein. Dann bleibe ich doch bei der Zieloptik
Könntest du mir Bescheid geben, falls sich jemand meldet der es ganz sicher weiß?
Lg,
Penegrin
ja ich melde mich - falls ich eine genauere Lösung habe .
Ich sage Danke
Hallo Metro,
hierzu kann ich Dir leider nichts sagen.
Gruß
A.S.
Tut mir sehr leid,aber da muss ich wirklich passen,mit niederländischer Militärausrüstung kenn ich mich nicht aus,vor allem da mir nicht ganz klar ist aus welcher Zeit die Tasche genau stammt.Je nach momentanem Zustand oder Herstellungsmerkmalen könnte die theoretisch ja noch aus der Zeit des Imperialismus stammen.Ist auf der Packung ein Datum oder etwas ähnliches angegeben.Ich würde dir raten,die Tasche entweder an einer Universität von einem Experten für so etwas begutachten zu lassen,oder du kannst dich vielleicht auch an die Bundeswehr wenden.Artillerie gibt es heute noch und deswegen könnte ich mir vorstellen,dass man dir da weiterhelfen kann.Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
HEY Danke …auf die Bundeswehr bin ich noch nicht gekommen .
Hallo MetroMr.X,
Kleidung (Taschen, Uniformen, Hüte, etc.) ist nicht so mein Wissensgebiet, sondern Technik und Taktik.
Sorry, ich hoffe du hast aber mittlerweile eine helfende Antwort gefunden.
Raul
Hallo!
Da ich mich nur in Sachen deutscher Wehrmacht auskenne, kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.Mit Bitte um Verständnis verbleibe ich.
Mfg