Militärische Ausrüstung Deutschland

Hallo,

weiß jemand, woher Deutschland seine militärische Ausrüstung hat?
Deutschland ist gut gerüstet.

Interessieren würde mich,
woher und aus welchen Ländern Deutschland seine militärische Ausrüstung die letzten Jahrzehnte bezogen hat.

Wo läßt Deutschland seine Panzer entwickeln und bauen?
Welches Land fertigt die Raketen?
Welches entwickelt und fertigt die Abwehrsysteme?

Karin

Hallo schlummerle,

weiß jemand, woher Deutschland seine militärische Ausrüstung
hat?

woher und aus welchen Ländern Deutschland seine militärische
Ausrüstung die letzten Jahrzehnte bezogen hat.

Das lässt sich pauschal nicht sagen, da sich dies über die Jahrzehnte gewandelt hat.
In den 50er jahren, bei der Erstausrüstung der Bundeswehr wurde viel Ausrüstung von den Amerikanern (Zerstörer der Flechter-Klasse, Panzer M47 Patton, F84F Thunderstreak) übernommen oder sogar noch vorhandene Bestände der Wehrmacht reaktiviert (U-Wilhelm Bauer ex U2540, MG3 umgebaut aus MG42).
In den Jahrzehnten darauf wurde auch viel neues Gerät von den Amerikanern beschafft (F104 Starfighter).
Seit Mitte der 70er Jahre wurde versucht vieles durch deutsche Firmen zu beschaffen (Panzer Leopard 2, Gewehr G36). Inzwischen ist das so, dass gerade größere Projekte in europäischer Gemeinschaftsarbeit beschafft werden (Eurofighter, A400M). Diese kann man schlecht einem einzigem Land zuschreiben.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Dein
Ebenezer

Hallo,

weiß jemand, woher Deutschland seine militärische Ausrüstung
hat?

Ja, die Bundeswehr weiss das. Und das Bundesminsterium für Verteidigung. Überwiegend aus Deutschland, aus Joint-Ventures auf Europäischer Ebene oder (teils direkt, teils in Form von JV) von befreundeten Staaten wie Israel und den USA.

Das, denke ich, ist relativ. Für die Aufgaben, die eigentlich anstehen (asymmetrische Kriegsführung, Friedenserhaltung und Terrorismusbekämpfung mit globaler Ausdehnung), bestenfalls „befriedigend bis ausreichend“.

woher und aus welchen Ländern Deutschland seine militärische
Ausrüstung die letzten Jahrzehnte bezogen hat.

Zur aktuellen Ausrüstung siehe oben. Zu älteren sieh Dir doch die Ausrüstung bei Wikipedia (oder im anderen Posting) an.

Bei diversen deutschen Großunternehmen wie Rheinmetall oder KMW und in Verbindung mit diversen Zulieferern oder Teileentwicklern wie Mercedes-Benz oder MAN.

Siehe oben, zB Teile der Europäischen Union (EADS) oder General Dynamics (USA).

Welche? RIM und Patriot sind amerikanische Produkte, zu denen „für“ (und nicht „gegen“) Flugzeuge weiß Wikipedia näheres.

War das eine Hausaufgabe? :wink:

Gruß vom
Schnabel

Gemessen an seiner Größe und seiner Wirtschaftsleistung ziemlich schlecht. Gemessen am BIP mit 1,5% Platz 98 auf der Welt. Australien oder UK geben doppelt so viel aus.
Vor allem die Luftwaffe ist veraltet.

Mittlerweile kommen die meist aus Deutschland und werden selbst hergestellt.
Hier die Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heer_(Bundeswehr)#Fahrz…

Was für Raketen? Luftabwehr oder Raketenartillerie?

Die modernsten Luftabwehrraketen vom Typ PATRIOT kommen aus den USA, aber hier war die deutsche Industrie ebenfalls beteiligt und montiert sind die Dinger auf MAN Lastwagen.

Der modernste Raketenwerfer MARS II kommst aus Deutschland. Ob die Raketen und deren Komponenten jetzt genau aus Deutschland stammen kann ich nicht sagen.

Was für ein Abwehrsystem?