Hallo Alle,
das US-Militaer verfuegt seit neuestem auch ueber die Technologie auch Artilleriegeschosse mittels Laser (Tactic High Energy Laser THEL) abzuschiessen. Bisher war es nur moeglich Raketen abzuschiessen, die zuweil noch gegebenenfalls mit Unterschall fliegen. Ein erster realitaetsnaher Versuch in der Wueste von New Mexico Anfang November verlief erfolgreich.
Weiter ist geplant, chemische Laser sowohl in Satelliten einzubauen zum fruehzeitigen Abschuss aufsteigender Raketen (theater ballistic missiles) als auch in Flugzeuge fuer den selben Zweck oder Mittel- und Kurzstreckenraketen. .
Meine Fragen,
ad 1
abgesehen von der Zusammenarbeit zwischen Israel und den USA auf dem Gebiet des Einsatzes von Hochenergielasern, welche Staaten verfuegen noch ueber diese Technologie bzw. arbeiten daran mit welchem Entwicklungsstadium? Russland, China?
ad 2
Gibt es speziell Plaene europaeischer Staaten Laserwaffen fuer die militaerische Anwendung zu erforschen und zu bauen? ( ad 1 meint also andere Staaten denn Nato-Staaten und )
ad 3
Wie weit ist der Stand der Entwicklung von freien Elektronenlasern fuer den Waffeneinsatz gediehen. Die bisher einsatzfaehigen Systeme sind noch alle „klassische Laser“, und zwar hier chemisch gepumpt. Ist der Einsatz von freien Elektronenlasern ueberhaupt jemals effektiver, sprich mobiler und leistungsfaehiger? Letzteres wage ich persoenlich zu bezweifeln.
ad 4
Habt Ihr gute Quellen fuer militaerische, technische und physikalische Daten, evtl auch Usenetforen?
Eine oder die Firma schlechthin auf diesem Gebiet findet Ihr hier sowie eine Menge Informationen zum Thema
vielen Dank vorab, Peter