Militärisches Lexikon

Sehr geehrte Spezialisten!

Könnt ihr ein militärisches Lexikon empfehlen? Ich werde bald meine Magisterarbeit schreiben und brauche hierfür ein zitierfähiges Lexikon, welches mir einschlägige Definitionen bietet.

Ich denke da an so etwas, wie:
„Flugzeugträger“ - Was ist das, welche Fähigkeiten hat er im Allgemeinen, wie wird er eingesetzt, etc.
Natürlich ist „Flugzeugträger“ recht einfach, aber bei „C4I“, „Reaktivpanzerung“ oder dem so genannten „Jammer“ wird es schon schwieriger.

Ich weiß, Wikipedia ist immer dein Freund, leider aber nicht zitierfähig. Ansonsten gibt es noch Lexika aus der DDR, welche mittlerweile auch recht angestaubt sein dürften.
Wie machen das eigentlich die Entscheidungsträger der Bundeswehr? Die müssen doch auch irgendwelche Nachschlagewerke haben?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr einen heißen Tip hättet.

Mit besten Grüßen,

Benjamin

P.S.: Wenn sich auf Deutsch nichts finden lässt, werde ich mir schon mit englischsprachigen Publikationen zu helfen wissen. Empfehlungen hierzu sind natürlich auch immer gerne gesehen.

Wie machen das eigentlich die Entscheidungsträger der
Bundeswehr?

Die haben Dienstvorschriften und innerhalb der Nato gibt es noch mal entsprechende Vorschriften und Regelungen. Ein „Lexikon“ braucht man da nicht, vor allem, weil es kaum möglich wäre dies aktuell zu halten.

Gruß Andi

Hallo,

Wie machen das eigentlich die Entscheidungsträger der
Bundeswehr?

Die nehmen, was die Politiker ihnen zugestehen, nachdem sie vorher mehr/besseres gefordert/vorgeschlagen haben.
Der Markt (jedenfalls der, der für die jeweilige Nation in Frage kommt) ist ja recht überschaubar, ein Fachmensch sollte sich da recht einfach auf dem laufenden halten können.
Die Lobbyisten der „Waffenindustrie“ sorgen schon dafür, daß ihre neuesten Entwicklungen an den richtigen Stellen bekannt werden. Sehr oft wird da eh in enger Zusammenarbeit entwickelt, weil sich die Industrie es sich kaum leisten kann etwas zu entwickeln, was später niemand kauft.

Cu Rene

Hallo,

P.S.: Wenn sich auf Deutsch nichts finden lässt, werde ich mir
schon mit englischsprachigen Publikationen zu helfen wissen.
Empfehlungen hierzu sind natürlich auch immer gerne gesehen.

Dazu gibt Jane’s jährlich Almanache heraus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jane%E2%80%99s_Informat…

Gruß

Anwar

Janes ist schon mal n guter Tip! Zumal sich darauf auch immer wieder

Entscheidungsträger der Bundeswehr

beziehen.

Die Wikipedia ist durchaus eine brauchbare Quelle. Schon deswegen, weil gute Artikel immer die Quelle mit angeben - man kann also herausfinden woher eine Aussage stammt.

Fehlt die Quelle, sollte man den ganzen Artikel mit Vorsicht genießen.

Vielen Dank für die Antworten
Guten Tag,

Vielen Dank an alle für die qualifizierten Antworten. Leider gibt es wieder einmal nur wenig Literatur zu den Themen, die mich interessieren.

Ich werde mir mit Literatur über diejenigen Waffensysteme, Jane’s und eventuell abrufbaren US-Vorschriften behelfen.

Beste Grüße,

Benjamin