Hallo,
zu1.
Exporte werden durch Bürgschaften (u.a. Hermes) der
Bundesregierung abgesichert. Wenn Zahlungen ausfallen tritt
der Bürge - also unser Staat bzw. Steuerzahler - ein.
Richtig, falls Zahlungen ausfallen, tritt die Hermesbürgschaft in Kraft. Sie sichert den betroffenen Exportunternehmen (gegen Gebühr) ihre vertraglichen Einnahmen ab und überträgt die Forderungen, die diese Unternehmen ansonsten gegen bspw. in die Pleite gegangene ausländische Firmen oder Staaten über Jahre hinaus nicht durchsetzen könnten auf den deutschen Staat. Damit wird sichergestellt, dass ein deutsches Unternehmen seinerseits nicht nur deswegen in die Pleite getrieben wird, weil sein Abnehmer im Land xy nicht zahlen kann. Somit werden u.a. auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiter in Deutschland gesichert.
Seit 1951, also seit dem Bestehen der Hermesbürgschaften, hat der deutsche Staat damit 3 Mrd. Euro Minusgeschäft gemacht. Dem stehen noch Anspruchsrechte über 4,2 Mrd. Euro gegenüber. Unter dem Strich werden also eventuell weniger als 3 Mrd. Minus stehen (Quelle: http://www.agaportal.de/pdf/berichte/jb_2012.pdf).
Der Staat USA schuldet dem Staat Deutschland aus Hermesbürgschaften oder anderen Exportkreditversicherungsformen demnach mutmaßlich gar nichts. Falls US-Firmen betroffen sind, kann es anders aussehen. Hier kann der deutsche Staat aber auf dem Rechtsweg seine Forderungen verbindlich einklagen und auch eintrieben, sofern die Unternehmen nicht pleite sein sollten.
zu2.
es erfolgt kein direkter Zugriff auf unsere Konten, aber durch
die Nullzinspolitik erst der FED und dann der EZB bleiben
unsere Zinsen (auf Sparbuch, Staatsanleihen, LV, private
Altersvorsorge usw.) unter der Inflation. Für mich heißt das,
dass die USA für Kredite ( auch Militärausgaben) kaum Zinsen
bezahlen können und - daraus folgernd- wir keine Zinsen auf
Guthaben bekommen.
Allein die Zinspolitik der EZB und die Form deiner Zinsanlage haben einen direkten Einfluss auf die Zinsen, die Du erhältst. Das Militärbudget eines Staates, dass bei etwas über 4% seines BIPs liegt, spielt da keinerlei Rolle, die sich jenseits von der mutmaßlich vierten oder fünften Stelle hinter dem Komma abspielt. Da ist die Wirtschaftspolitik Deutschlands oder Chinas bedeutend gewichtiger.
zu3.
Ich fasse zusammen: Falls der Exportüberschuss in die USA wegfällt und nicht durch andere Abnehmer kompensiert werden würde, dann das Lohneinkommen konstant bleiben, obwohl die monatliche Arbeitszeit von 160h auf 150h gesenkt wird. Aha, ich denke mal, dass es dann zu betriebsbedingten Entlassungen kommen wird, da ja die Firma auch deutlich weniger Einnahmen hätte. Aber das lässt Du Dir mal besser im Bereich Wirtschaftspolitik erläutern. Dafür mangelt es mir an der nötigen Kompetenz und/oder Geduld.
zu4.
Das die USA ein massives Problem haben, stelle ich nicht in Abrede. Was von Videos aus dem Internet und deren Relevanz zu halten ist, wurde Dir ja schon von anderen gesagt.
zu5:
Es geht hier nicht um 12,50 Dollar, sondern um ganz andere
Summen.
Potzblitz, hätte ich nicht gedacht.
Ein Beispiel:
Es ist wohl allgemein bekannt, das China mehr als 3 Billionen
Dollar in Ihrem Haushalt hat.
Nicht im Haushalt, sondern als Devisenreserve.
Im Jahr 2010 haben sie teilweise versucht, diese unnütz
herumliegenden Dollarscheine umzutauschen. Sofort kam aus der
USA der Hinweis, das dürft ihr nicht, das ist
Devisenmanipulation . Diese Drohung hat gewirkt und China hat
noch heute Ihre Dollar mit denen sie nicht anfangen können.
Die liegen nicht unnütz herum, sondern sind ein finanztechn. Instrument, um den Yuan im Verhältnis USA künstlich billig zu halten. Ansonsten würden sich chinesische Produkte im Welthandel verteuern und nicht mehr im bisherigen Umfang verkauft werden. Darunter würde vor allem die chin. Wirtschaft stark leiden.
Neben den Devisenreserven schulden die USA der VRC auch direkt Geld: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/haushaltsm…
Ohne Beleg kann ich auf die von Dir angesprochenen Drohungen nicht eingehen. Aber auch das lässt Du Dir besser im Bereich Wirtschaftspolitik erläutern.
zu Fed:
Deine „Beweise 1, 2 und 3“ solltest Du ebenso ins Wirtschaftsbrett stellen. Ich werde gespannt die Antworten lesen. Auf Deine Andeutungen FED/Kennedy gehe ich nicht mehr weiter ein und verabschiede mich hier, weil ich an Verschwörungstheorien kein weiteres Interesse habe.
[Wahrscheinlich war auch Hitler ein Geheimagent der FED ?!?]
vdmaster