Min (plus Opferhyiroglyphen)

Hello;
Ich habe eine Statuette aus Ägypten mit dem altägyptischen Gott der Fruchtbarkeit und Ernte, Amun-Min .
Jetzt frage ich mich, warum der immer mit halbem Arm und halben Bein dargestellt wird? Weil die Feldarbeit nicht ungefährlich ist? Oder was bedeutet das?

Gerne auch Details am Rande oder Korrekturen!

Grüße; Kudo

Hast du ein Bild?
Bei dem hier ist das weder ein halber Arm, noch ein halbes Bein.

Gruß Rakete

1 Like

Da gibt’s wohl einen mythologischen Hintergrund:

https://www.landofpyramids.org/min.htm

In the ancient myth Min was charged with protecting a city in Egypt when the ruler and all the men of the city had to leave to undertake a military campaign. The women were left alone an needed a protector. When the ruler returned he found that all the women in the city pregnant. The god Amun punished Min for the abuse of his power by cutting off one leg and one arm. Henceforth Min was recognised as the one armed, one legged god with the large, erect penis.

Once there was a king, and he and all his men were called out to fight a war. All of them left their wives at home, with only a single man to guard them, Min. When the king and his men returned months later, they were surprised to find all their wives with child. The king called for Min and demanded to know how all the women became pregnant, and Min just shrugged his shoulders and said he didn’t know, so the king cut off his arm as punishment. The following year the men were once again called out to war, and Min was once again left to guard all the women. When the men returned, they were furious to find all the women pregnant again. The king called for Min and demanded he tell him what happened. Again, Min just shrugged and said he didn’t know, so the king had Min’s leg removed. The third year, war broke out once again and Min was left behind with all the women. When the King returned to find that yet again all the women were pregnant, he had Min hauled in front of him to explain, and again Min just shrugged and said he didn’t know. The King told his men to seize Min and to remove his penis as punishment, but as the guards tore his clothes from his body and saw how huge Min’s phallus was, they decided to make him a god instead and that’s how he became Amun Min.

Alle Angaben ohne Gewähr :stuck_out_tongue:

2 Like

Der Gott MIN des Alten Reiches ist als „weißer Stier“ ein Schöpfergott, wie AMUN und RE. Im Mittleren Reich wird er mythologisch gefasst als Gott, der sich selbst mit seiner Mutter (AMAUNET, das Kompliment zu AMUN) zeugt, so daß er zugleich sein Sohn und sein Vater ist. Er steht damit als ägyptischer Inbegriff der sich „selbst schöpfenden Schöpfung“ und wird daher auch mit AMUN und RE zu MIN-AMUN-RE amalgamiert und im Neuen Reich zu MIN-AMUN-KAMUTET („ka-mut-et“ = „Stier seiner Mutter“)

In Relief-Darstellungen erscheint er als ithyphallische Mumie (die Wickelungen sind oft erkennbar), aus der nur der Kopf (mit der Feder-Doppelkrone) und eine Hand (in Malereien meist blau gefärbt) herausragt, die Hand an einem erhobenen, aber ebenfalls umwickelten Arm. Über der Hand ein Nekhekh (ein Fliegenwedel, das oft zusammen mit einem Krumstab als Herrschaftssymbol gilt). Hier eine Nachzeichnung.

Als Statue dargestellt kommt aus der Mumie außerdem oft auch der andere Arm hervor, dessen Hand den Phallus umfasst (wie auf dem Foto oben zu sehen).

2 Like

Was der „Egyptian guy“ dort erzählt hat, ist aber kein „ancient myth“, sondern ein Paradebeispiel, wie Leute sich etwas Unbekanntes und Rätselaftes plausibel machen, damit es in ihre Vorstellungswelt passt :slight_smile: Mit antiker Überlieferung hat das nichts zu tun.

1 Like

Sowas kenne ich auch von Reiseführern. Aber die Geschichte ist halt schon gut :smile:

Gerne: Opferhyiroglyphen → Opferhieroglyphen

(weiß aber gar nicht, was du in diesem Kontext damit meinst)

@Metapher: gerne; das Thema verlangt mehr als 3 Buchstaben, mir fiel nix anderes ein(Fülltext).

Hmm., die Geschichte von Penegrin ist erbaulich und Deine Ergänzungen sind auch sehr interessant.
Aber die Grundfrage betreffend bin ich noch nicht wirklich weiter. Meiner kleinen Statue (und vielen ähnlichen) fehlt noch immer eine Hand und ein Fuß …

Magst du von deiner Statue Fotos outen? 1 Fuß ist sichtbar? Das würde ja gegen die weitgehend anerkannte Interpretation „Mumie“ sprechen :thinking:

Soweit ich weiß, weiß man nicht warum Min so mumienartig dargestellt wurde. Gesichert sind aber ausführliche antike Texte mit Darstellungen eines → Min-Festes, bei dem auch die Statue als Präsenz des Gottes eine zentrale Bedeutung hatte.

Hallo, diese hier:

(den Schrott im HG bitte ignorieren).
Habe schon ähnliche gesehen.
Gruß; k.

Im Internet findet man ja eine Reihe von Statuen, wo ebenfalls Arm und Bein fehlen. Könnten die sich auf die ‚Mythen‘ von oben berufen? @Metapher

1 Like

Diese Mumien-Darstellung (es ist wirklich Mumie gemeint, wie oft an der Tuchwicklung erkennbar ist) ist charakteristisch für Götter, die als Schöpfergötter verstanden wurden. Sie sind verantwortlich für Weltschöpfung, Menschenschöpfung, ewiges Leben und Wiedergeburt. Und sie erschaffen vor allem auch sich selbst. Symbole dafür sind das Ankh und Chpr. Der Name des Schöpfergottes „Chepre“, und zugleich des Skarabäus, fällt mit dem Begriff für ,Schaffen/Schöpfung zusammen. (Es gibt einen erstaunlichen Pyramidentext, der vom „sich selbst schaffenden Schaffen des Schaffens“ handelt, Wortspiele mit dem Wort „chpr“)

Besonders bei Ptah, der ja ebenso wie Min bzw. Min Ka-Mut-ef sich selbst schafft. Die berühmteste Darstellung von Ptah ist, wo er an einer Töpferscheibe sitzt, auf der wiederum eine exakte Kopie von ihm selbst steht. &rarr, hier eine (vom Autor typisierte) Mumien-Darstellung von ihm.

Sie haben nicht nur 1 Bein, sondern die Beine sind umwickelt. Und aus der Mumie kommt dann außer dem Kopf ein Arm (manchmal 2 Arme, wie bei dem Photo von @raketenbasis oben) oder zwei Hände (wie hier beim Ptah) heraus.

Ihre Schöpfungstätigkeit wird (soweit ich weiß immer) durch Masturbation dargestellt. Deshalb umfasst Min (wie bei der Statue von @Kudo, seinen erigierten Phallus. Anderes Symbol genau dafür ist die offene Handfläche. So oft bei Darstellungen des Re: Auch der erschafft die Welt aus seinem Sperma. Auch Ptah erschafft sich selbst ja mit seinen Händen. Aus Ton, alias Lehm, so wie der israelitische JHWH den Menschen (adm) mit seinen Hönden aus „admh“ (Erdboden/Lehm) formt: andernorts beschrieben als „nach seinem Abbild“.

Auch Amun (der ja ebenfalls mit Min amalgamiert wird) erschafft sich selbst. Er ist unsichtbar und sein Name darf nicht ausgesprochen werden. Ich halte ihn - u.a. deshalb - für ein Vorbild des israelitischen Gottes JHWH (wie &rarr, hier schon mal erwähnt).

1 Like

Aus dem Winkel ist es schwierig zu erkennen, aber ich hätte gedacht, dass die Figur wirklich nur ein (linkes) Bein hat. Und wie gesagt gibt’s im Netz ähnliche Bilder:

grafik

Denen fehlt eindeutig je ein Bein und ein Arm.