Minderjährige nach USA, bzw. kurzzeitig auswandern

Hallo,

Ein Kumpel und ich spielen mit dem Gedanken wenn ma fertig mit Schule sind, ein Jahr oder weniger (1/2 Jahr) in ein anderes Land zu gehen.

Einfach mal was anderes erleben,als god old germany, Sprache und fürs Leben „lernen“^^.

Momentan sind mir beide 15(9Klasse)und machen natürlich erst mal die RS fertig.

Jetzt hab ich aber keine Ahnung obn man als Minderjähriger 1/2 Jahr oder ein Jahr in ein anderes Land gehen kann?

Vielleicht machen wir danach auch erst mal FOS, mal sehen.

Wie schaut das denn aus, geht das prinzipiell?

USA wäre nice aber da gibts dann bestimmt ärger mit Greencard oder?
Muss man dort in Schule, mit einer Art austausch oder geht das auch auf eigene Faust?

Danke euch…
Grüße

Hallo,
es ist erstmal ziemlich egal ob Minderjährig oder nicht (da kenne ich mich nicht aus) - aber wenn ein Visum bekommt ihr nur für 3 Monate (Touristenvisum). Ihr müssst dabei einen gültigen Rückflugschein haben und nachweisen können, dass ihr genug Geld habt euch 3 Monate damit zu versorgen. Was Du „Ärger“ wegen der Greencard nennst bedeutet im Klartext bei illegaler Arbeit: Geldstrafe oder Haftstrafe (je nach Bundesstaat) und in jedem Fall den sofortigen rausschmiß (u.U. auch das Verbot überhaupt wieder einreisen zu dürfen).

Ihr dürft in eurem Alter noch kein Auto mieten (ohne Auto bist Du in USA ziemlich aufgeschmissen, es sei denn Du wählst eine Großstadt mit guten öffentlichen Verkehrsmitteln) und wie das mit Vertragsabschlüssen aussieht (Wohnung, Hotel etc) dürfte es auch Schwierigkeiten geben.

USA geht mit 15 nur in einer Gastfamilie.

By the way: es heisst „good old Germany“.

Viele Grüße

Es wird schon schwer als Minderjährige in den USA zu reisen. Mann darf sehr selten ohne Kreditkarte (und manchmal sogar nur mit 21j) ein Hotel buchen, auch wenn man da vor ort bezahlt. Es gibt Jugendherbergen, aber meistens nur in die größten Städte. Ihr darft auch kein Leihwagen nehmen. (Es gibt nur in die sehr größen Städte öffentlichen Verkehrsmittel, aber ich würde einen Stadt sehr vorsichtig aussuchen. Viele Städte sagen sie haben Bus und Bahn und alles, aber dann fährt der Bus nur einmal jeder 3-4 Stunden, und dann nur mit Cracksüchtiger drauf. Da sind auch unendliche Regeln für den Arbeitsvisum. Also, in Prinzip ist es erlaubt, aber kaum möglich in den USA ohne Hilfe von einen Austausch program / Gast Familie / Praktikum usw. Zum Glück gibt es unendliche möglichkeiten um einen Praktikum (meistens unbezahlt) zu machen. Nur, ihr musst schon suchen wenn ihr was zusammen finden wollt, und um es noch schwerer zu machen, viele Praktikumsstellen sind nur für Uni Studenten.
Naturlich wenn ihr an einer Uni studieren wollte, wäre das alles kein Problem. Aber ich nehme an, das ist hier nicht der Fall?
Wenn ihr allerdings nicht arbeiten, studieren, fahren, oder ins Hotel schlafen wollt, sollt ihr keine Probleme haben :wink:
Ich denke mal innerhalb der EU wäre das nicht so schwer, allein wegen den Arbeitserlaubnis.
Übrigens, der USA ist ein wunderschönes Land. Wenn ihr irgendwie einen Weg findet, da für einer Zeit zu bleiben, gönnt ihr das. Und wenn ihr wissen möchtet, welche Ecke am besten ist, braucht ihr nur zu Fragen. Ich bin nehmlich Amerikanerin.
Viel Glück!

Dank euch, schon mal für eure Antworten!
Na gut, jetzt sind wir 15 man muss das ja nicht sofort machen, nach Schule usw…

Eben USA wäre schon seeeehr schön, USA hat was!!!
Mal sehen, mit 18 sollte das möglich sein oder?

Mit Greencard meinte ich eigentlich, das man ja irgendwelche Bestimmungen erfüllen muss um in USA längere Zeit zu bleiben.

Grüße!

Hi,

ich hab auch mal so ähnliche gedanken gehabt nach der Schule erst ein Jahr oder so in ein anderes Land zu verreisen oder AU Pair etc. zu machen.
Fazit: Du hast fast keine Chance zu entkommen :smiley:
Da du noch Schulpflicht hast halten die dich hier fest… das einzige was ihr machen könnt ist ein freiwilliges Auslandsjahr.

Liebe Grüße

Diamond