Moin,
Oja, die lauern an jeder Ecke. Dazu aus: https://www.adzine.de/2017/12/youtube-recht-das-gilt-es-bei-der-monetarisierung-zu-beachten/
Geld verdienen – Ohne Volljährige geht nichts
Ein Blick in die Nutzungsbestimmungen von Youtube verrät: Um auf der Videoplattform mit einem Kanal aktiv zu sein, ist ein Mindestalter von 13 Jahren Pflicht. Auch Geld lässt sich in diesem Alter schon verdienen. Allerdings nicht ohne die Mitarbeit eines Volljährigen.
Das deutsche Gesetz sieht Jugendliche unter 18 Jahren als beschränkt geschäftsfähig an. Mit elterlicher Erlaubnis wäre es also schon möglich, mit Produktplatzierungen Geld zu verdienen. Wer seinen Kanal mit Werbeclips direkt über Youtube monetarisieren möchte, der braucht ein AdSense-Konto. Hierfür schreibt Google jedoch die Volljährigkeit des Kontoinhabers vor.
„
Minderjährige selbst können keine Vertragspartner von AdSense sein und sind somit auf eine volljährige Person angewiesen, die ein AdSense-Konto für sie eröffnet – beispielsweise Eltern, Geschwister oder Freunde.
” (Martin Schirmbacher, Fachanwalt für IT-Recht bei Härting Rechtanwälte Berlin)
Auch Verstöße gegen das Urheberrecht können den Minderjährigen treffen, ebenso das Problem, dass ein Gewerbe angemeldet werden müsste.
-Luno