Hallo
Wie schon mein Vorredner sagte, ist Energie erstmal Energie. Da gibt es keine höherwertige, oder Minderwertige.
Was Du vielleicht meinst, ist die Umwandelbarkeit von einer Energieform in die andere. Dort gibt es nach dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik prizipielle Grenzen, nach denen bestimmte Energieformen, besser oder schlechter in andere Umgewandelt werden können. Dabei bildet Elektrische Energie die Spitze der Skala, denn Elektrische Energie lässt sich sehr Einfach in eigentlich jede andere Energieform umwandeln. Lediglich Masse (die ja nach Einsteins Formel E=mc² auch eine Energieform ist), lässt sich da nicht so einfach draus machen. Aber da die Umwandlung von Masse in Energie und zurück ohnehin immer etwas Problematisch ist, lassen wir die mal außen vor.
Das andere Ende der Liste bildet die Wärmeenergie. Egal was wir mit der ganzen Energie anfangen, am Ende wird immer Wärme draus. Praktisch aus jeder Energieform lässt sich Wärme herstellen. Und andersrum klappt es weniger gut, Wärmeenergie lässt sich nur in andere Energieformen wandeln, wenn man:
- Genug davon hat
- Ein Temperaturgefälle vorliegt.
Bei den Energieformen dazwischen ist das nicht so Einfach eine Aufstellung zu machen. Gerade die Mechanischen Energieformen (Lageenergie, Bewegungsenergie, etc.) sind da sehr einfach ineinander wandelbar. Da dürfte es kaum eine Rangliste geben.
Einiges dazu findet sich auch bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energie
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik