In Berlin steht der frischgewählte Verbraucherschutzsenator Braun unter Druck. Meine Frage: kann er sich im Falle eines nahen Rücktritts tatsächlich schon Senator a.D. nennen? Er wäre dann ja nur ein paar Tage Senator gewesen, der Titel/die Amtsbezeichnung „Senator a.D.“ würde ihm aber so oder so sicherlich als soziales Kapital nicht nur marginal dienen, zumal ihm als Rechtsanwalt und Notar. Gibt es eine Mindestamtszeit für Senatoren bzw. Minister? Ich erinnere mich da an Vergleiche aus dem Beamtenrecht (die hier ja auch gelten könnten?), bspw. Beamter auf Zeit oder zur Anstellung - die dürfen ja auch nicht ohne weiteres ihre Titel (nicht mal „a.D.“) weiterführen.
In Berlin steht der frischgewählte Verbraucherschutzsenator
Braun unter Druck. Meine Frage: kann er sich im Falle eines
nahen Rücktritts tatsächlich schon Senator a.D. nennen? Er
wäre dann ja nur ein paar Tage Senator gewesen, der Titel/die
Amtsbezeichnung „Senator a.D.“ würde ihm aber so oder so
sicherlich als soziales Kapital nicht nur marginal dienen,
zumal ihm als Rechtsanwalt und Notar. Gibt es eine
Mindestamtszeit für Senatoren bzw. Minister?
Nö, warum auch? Es geht hier um Regierungsmitglieder einer (indirekt) demokratisch gewählten Regierung.
Wenn jemandem einzelne Mitglieder nicht passen sollte man eine andere Partei wählen.
Und es ist eine Amtsbezeichnung und kein Titel.
Ich erinnere mich da an Vergleiche aus dem Beamtenrecht (die hier ja :auch gelten könnten?), bspw. Beamter auf Zeit oder zur Anstellung - :die dürfen ja auch nicht ohne weiteres ihre Titel (nicht mal
„a.D.“) weiterführen.
Völlig andere Baustelle, die mit politischen Ämtern nichts zu tun hat. Und auch bei Beamten handelt es sich um Amtsbezeichnungen, nur bei Soldaten heißen die Amtsbezeichnungen Dienstgrade.
Gruß Andreas
Nein gibt es nicht. Senator/Senator a.D. steht auch nicht wie Doktor oder Professor als Titel vor einem Namen, sondern das ist das Amt, das die Person in dem Moment trägt.
Wenn man aus dem Amt als Senator ist, ist man kein Senator mehr.
Mehr kann man dazu auch hier lesen: http://www.tagesspiegel.de/berlin/brauns-entlassung-…
Ich hoffe ich konnte helfen
Liebe Grüße LiebeleinBiene