Mindestbearbeitungszeit für Schulaufgaben? (Gym.)

Hallo,
ich wüsste gern, ob es ein Vorschrift gibt, wieviel Zeit mindestens für eine Schulaufgabe (großer schriftlicher Leistungsnachweis) zur Verfügung stehen muss, oder ob das jedem Lehrer selbst überlassen ist.
Unser Sohn, 7. Klasse, schrieb eine Matheschulaufgabe, für die nur 35 Minuten Zeit war. Es waren sechs oder sieben nicht so schwere Aufgaben. Nur ein einziger Schüler der Klasse ist fertig geworden. Eigentlich hätten es nur 30 Minuten sein sollen, aber als nach 30 Minuten noch keiner fertig war, wurde um 5 Minuten verlängert. Nach weiteren 5 Minuten wurde wieder gefragt „wer ich fertig?“ Es meldete sich EINER - daraufhin wurde eingesammelt. Alle anderen schafften es nicht, alle Aufgaben zu bearbeiten (auch die guten Matheschüler nicht).
Die Schulaufgabe wurde von einem Referendar gehalten, der meinte, das sei von seinem Fachbetreuer abgesegnet, weil die Schulaufgabe ja leicht gewesen sei.
Könnte man theoretisch eine Schulaufgabe abhalten, die nur 10 Minuten dauert, wenn man nur eine leichte Aufgabe stellt?

LG,
Julia

Hi,

die Frage kann man so nicht stellen. Die Dauer der Schulaufgabe wird von ihrem Inhalt vorgegeben. Im Falle der 1. Schulaufgabe des Schuljahres (nach einem Blick auf dem Kalender und in Deine ViKa bin ich mir recht sicher, dass es sich um eine solche handelt) wird der Stoff behandelt, der im Schuljahr bis dahin dran war. Es sollte alles bzw zumindest fsat alles abgefragt werden, was Stoff war - alle Schulaufgaben zusammengenommen sollten den gesamten Stoff des Schuljahres darstellen. Die Bearbeitungszeit, die gegeben wird, sollte angemessen sein - das bedeutet aber nicht, dass jeder Schüler so viel Zeit hat, dass er alle Aufgaben so lange überarbeitet, bis er sich völlig sicher ist, jetzt alles richtig gemacht zu haben, denn auch die Zeit ist ein Testinstrument. Je nach Aufgabentyp brauchen Schüler unter Umständen ewig, bis sie glauben, fertig zu sein.

Zur konkreten Matheschulaufgabe werden wohl auch Mathelehrer (ich unterrichte Sprachen) erst dann etwas konkreteres sagen können, wenn wir genau wissen, was in der Schux verlangt wurde.

die Franzi

Bayern und der Rest der Welt
Tach,

könntet Ihr Bayern Euch vielleicht auch allgemein verständlich ausdrücken, zumindest manchmal?
Bei Schulaufgabe muss jeder Nichtbayer erst mal Google bemühen.
Aber Freistaatler sind vielleicht auch etwas Besonderes.

Pit

Hi Pit,

Aber Freistaatler sind vielleicht auch etwas Besonderes.

Ja, bei uns lernt nämlich jeder lesen.

Für den, der lesen kann, habe ich die Definition nämlich in Klammern daneben geliefert. Und an Analphabeten hab ich mich nicht gewendet, sorry.

Julia

1 Like

Hi Franzi,

Die Dauer der
Schulaufgabe wird von ihrem Inhalt vorgegeben.

Der Aussage von dir entnehme ich, dass es tatsächlich keine allgemeingültige Mindestzeit gibt. Na, die Kids werden’s überleben :wink:

Danke,
Julia

Ja, bei uns lernt nämlich jeder lesen.

Offenbar nur Buchstaben erkennen. Du hast ja immer noch nicht verstanden was Pit meint.

„Die Bezeichnung ist im deutschsprachigen Raum nicht einheitlich; so bezeichnet man in Bayern eine Klassenarbeit als Schulaufgabe und in Österreich als Schularbeit, was in anderen Regionen Deutschlands auch „Hausaufgabe“ bedeutet.“

Jo

3 Like

Du hast ja immer noch nicht
verstanden was Pit meint.

Oje, ist das peinlich. Aber nicht für mich.

„Die Bezeichnung ist im deutschsprachigen Raum nicht :einheitlich; so bezeichnet man in Bayern eine Klassenarbeit
als Schulaufgabe und in Österreich als Schularbeit, was in
anderen Regionen Deutschlands auch „Hausaufgabe“ bedeutet.“

Ja. Genau darum habe ich es auch bereits in meinem ersten Posting definiert, für die, die lesen können. Darum also für dich und Pit und alle anderen, die nur Buchstaben erkennen, NOCHMAL: In meinem Posting steht klar und deutlich, in Buchstaben und als Definition neben dem Wort Schulaufgabe: Großer, schriftlicher Leistungsnachweis.
http://did.mat.uni-bayreuth.de/~gmg/schuljahr/Leistu…

Das Wort Klassenarbeit haben meine Großeltern noch benutzt, seitdem hörte ich es nicht mehr, sorry…

Und das war jetzt mein letzter Kommentar hierzu, ihr dürft also gern das letzte Wort haben und noch ein bissl gescheit daherreden.

1 Like

Hallo,
sie hat doch „großer schriftlicher Leistungsnachweis“ geschrieben - das verstehe sogar ich als Berlinerin (sozusagen das Gegenteil von einer Bayerin).

Viele Grüße

1 Like

Moin,

Ja. Genau darum habe ich es auch bereits in meinem ersten
Posting definiert,

und warum hast Du nicht einfach die im übrigen deutschen Sprachraum übliche Bezeichnung ‚Klassenarbeit‘ verwendet?
Oder wolltest Du nur bayerische Antworten?

Gandalf

3 Like

Moin,

Ja. Genau darum habe ich es auch bereits in meinem ersten
Posting definiert,

und warum hast Du nicht einfach die im übrigen deutschen
Sprachraum übliche Bezeichnung ‚Klassenarbeit‘ verwendet?
Oder wolltest Du nur bayerische Antworten?

Wiki-Zitat:
"Terminologie

In Bayern versteht man allerdings unter Schulaufgabe einen schriftlichen Leistungsnachweis in der Schule, was aber im übrigen Deutschland Klassenarbeit genannt wird."

Sprachprobleme eben. Im Zweifel sind halt die anderen Analphabeten.
„kids“ und „sorry“ kann sie aber sagen, immerhin. (Man möcht’s nur nicht hören:wink:
Gruß
Jo

3 Like

Moin Gandalf,

naja, ein „Kilo“ heißt auf bayrisch ja auch „zwoa Pfund“. Leider kann ich die Quelle nicht mehr angeben, es war ein Sprachführer „Bayrisch für Nichtbayern“ von Polyglott. Das Büchlein gibt es leider nicht mehr zu kaufen, es ist mir bei einem Umzug verloren gegangen.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

Hallo Volker

naja, ein „Kilo“ heißt auf bayrisch ja auch „zwoa Pfund“.

„Zwoa Pfund Mehl, bittschön“
„Das heißt jetzt Kilo“
„Wos, nimmer Mehl?“

Jo

4 Like

Hi,

naja, ein „Kilo“ heißt auf bayrisch ja auch „zwoa Pfund“.

dann heißt ein Kilometer in Bayern also Zwoapfundmeter? Seltsam das :wink:

Gandalf

1 Like

Moin,

Servus,

und warum hast Du nicht einfach die im übrigen deutschen
Sprachraum übliche Bezeichnung ‚Klassenarbeit‘ verwendet?
Oder wolltest Du nur bayerische Antworten?

vll weil sie als Laie nicht wissen kann, dass jeder Furz im bildungsföderalistischen Deutschland anders bezeichnet wird?

Außerdem helfen ihr sowieso nur bayerische Antworten weiter, so what…

Gruß, Leebo

3 Like

Könnte man theoretisch eine Schulaufgabe abhalten, die nur 10
Minuten dauert, wenn man nur eine leichte Aufgabe stellt?

Es gab bei uns in Thüringen den Unterschied zwischen Leistungskontrolle und Klassenarbeit. Klassenarbeiten durften nicht beliebig oft geschrieben werden und dauerten 1 Schulstunde.

Leistungskontrollen konnten immer geschrieben werden und dauerten je nach Belieben. Auch war die Wertigkeit geringer.

Die Länge der einzelnen Aufgaben ist jedoch aus technischen Gründen nicht wirklich regelbar. Da hat der Lehrer freie Hand.

Hallo Volker

naja, ein „Kilo“ heißt auf bayrisch ja auch „zwoa Pfund“.

„Zwoa Pfund Mehl, bittschön“
„Das heißt jetzt Kilo“
„Wos, nimmer Mehl?“

…nicht nur das…

Schick mal einen Bayern ein Bandmaß kaufen. Der kommt zurück und sagt: die hatten nur 0.7er Flaschen.

*Kopfschüttel*

Schick mal einen Bayern ein Bandmaß kaufen. Der kommt zurück
und sagt: die hatten nur 0.7er Flaschen.

Dann ist es a Zugroaster, aber kein Bayer. Letztere können nämlich sehr wohl zwischen eine m Maß und eine r Maß unterscheiden. :wink:

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo!

Also ich hab für dich mal genau nachgeschaut, es gibt tatsächlich keine Mindestbearbeitungsdauer. der §53 GSO legt nur eine Maximaldauer von 60 Minuten für die Jahrgangsstufen 5-10 fest.

LG, Sarah

Danke
Hallo Sarah,

super, vielen Dank fürs Nachsehen und für die Info!

LG, Julia