Mindestgeschwindigkeit geblitzt okay?

Hallo Community,

ich habe Post von der Polizei in Gransee bekommen. Mir wird vorgeworfen das ich Außerorts mit 99 Km/h gefahren bin bei angeblich erlaubten 80. Die Straße (Michendorfer Chaussee in FR Michendorf) wird nach Ortsausgang Potsdam zweispurig mit dem Hinweisschild das auf der linken Spur eine Mindestgeschwindigkeit von 80 herrscht (Verkehrszeichen 275). Ich fuhr auf der linken Spur mit den bereits erwähnten 99 Km/h und wurde geblitzt. Ein Verwarngeld von 30€ wird mir zur Last gelegt.
Es ist kein Überweisungsträger beigefügt. Die Behörde möchte wissen wer der Fahrer ist. Auf dem Bild ist der Fahrer absolut nicht zu erkennen.

Nun die Frage an euch:

Auf den Anhörungsbogen reagieren (Auto ist auf meine Mutter zugelassen)?
Das Bußgeld zahlen?
Wie hoch ist die Maximalgeschwindigkeit nach dem Verkehrszeichen 275 außerhalb geschlossener Ortschaften auf Bundesstraßen (B2)?

Vielen Dank im Voraus.

Fragen über Fragen…
Hallo.

Mir ist nicht ganz klar wie die Beschilderung ausgesehen hat.

Eine Mindestgeschwindigkeit von 80km/h welche durch Zeichen 275 ausgeschildert ist kann nicht gleichzeitig mit einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80km/h gelten. Da stimmt also etwas nicht.

Möglich ist zwar eine Ausschilderung der linken Fahrspur mit einer Mindestgeschwindigkeit, diese muss dann aber unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegen.

Außerorts kann man von 100km/h ausgehen, wenn aber der Vorwurf gemacht wird bei erlaubten 80km/h zu schnell gefahren zu sein muss es dort auch eine derartige Begrenzung geben.

Stimmt denn der angegebene Ort mit der der Messung überein? Oder kann es da feine Unterschiede geben?

Auch das Weitere ist unüblich.
Es geht hier um ein Verwarnungsgeld, dann werden in aller Regel keine Anstrengungen unternommen um den Fahrer zu ermitteln. Wenn doch, dann muss hier ein Zeugenfragebogen - aber kein Anhörungsbogen an die Mutter als Halterin versandt worden sein.

Man sollte zuerst einmal die Örtlichkeiten überprüfen.
Wie ist die Beschilderung tatsächlich?
Wo wurde gemessen?

Erst dann kann man eine Aussage treffen ob man zahlen sollte oder nicht.

Gruß Crack