Mindesthaltbarkeitsdatum

Hi all,

da hab ich doch in meinem Kühlschrank 'ne Packung geräucherte Forelle gefunden, MHD 18.3. (!) - ich hatte sie zwei, drei Tage NACH dem 18.3. in der Hand und dachte ‚oops‘. Na, da hätte ich sie mit Sicherheit noch essen können. Aber jetzt?

Nun, hab die Packung aufgemacht - riecht völlig normal. Aber die ist schliesslich geräuchert - vielleicht überdeckt das ja irgendwas…

Was meint ihr? (ist ne kleine Packung, und Wegschmeissen tut nicht weh, aber…)

Danke & gruss,
isabel

Hallo Isabel,

auch wenn ein MHD nur ein MHD ist: Ich persönlich wäre bei Fisch vorsichtig.

Schönes Wochenende,

tf

Hi Isabel,

ich würde es auch nicht mehr essen. Mir ist es einmal passiert, das Fisch (geräucherte Forelle) etwas länger im Kühlschrank lag (vlt.3 Tage) und als ich den Fisch essen wollte, waren dort überall weiße Würmer, ürgs,ich darf garnicht dran denken.
Hau den Fisch weg!

LG Tine

Hallo Tine,
Deine Aussage ist oberflächlich und nicht konkret. Könnte es sein dass du keinen vakuumierten hastet sondern vom Stand oder Theke? Könnte es sein dass du die Kühlkette unterbrochen hast? (Kaffeeklatsch, Freundin, etc. unterhalten, ev. es ein sehr heißer Tag war in du noch x Andere Erledigungen hattest und die Ware war im Auto)? Außer bei einem Produktionsmangel in der Fertigung, kann ich mir deine Aussage bei Verpacktem nicht vorstellen. Was, wie die Fragestellerin bezweckt (fragt), ist eine Aussage über MHD und nicht über der deiner eventuellen Fehlern.
Schönen Gruß
Claude,
der sich fragt, wann endlich mal hier von den MODs eine FAQ gemacht wird über dieses fast täglich aufkommende Thema.
PS: Vakuumiert, hätte ich, Privat, noch gegessen.

5 Like

hi

Was meint ihr? (ist ne kleine Packung, und Wegschmeissen tut
nicht weh, aber…)

Auch wenn ich das MHD nur als „Richtwert“ sehe und nicht davon ausgehe, daß am Tag/der Woche danach die Ware gleich verdorben ist. Bei Fisch wäre ich aber sehr vorsichtig, selbst wenn das MHD nicht so lange zurückläge. Ich würde ihn entsorgen.

Gruß
Edith

Hallo Claude,

Deine Aussage ist oberflächlich und nicht konkret.

ich versteh nicht warum du meine Antwort so niederschmetternd kritisierst?
Dann müssten ja die anderen Antworten ebenso oberflächlich und nicht konkret sein, wo die Wörter „MHD“ und „vakuumisiert“ nicht enthalten sind.

Ich habe einfach nur meine Erfahrungen mitgeteilt, soll ich nächstes Mal meine Antwort von Dir absegnen lassen?

kopfschüttelnde Grüsse
von Tine

1 Like

der sich fragt, wann endlich mal hier von den MODs eine FAQ
gemacht wird über dieses fast täglich aufkommende
Thema.

Meinst Du vielleicht so etwas? FAQ:815

PS: Vakuumiert, hätte ich, Privat, noch gegessen.

Ich hab die Hälfte gegessen und die Hälfte entsorgt… beides scheint keinen Schaden angerichtet zu haben.

many thanks all round - und tut mir leid, dass Ihr Euch gleich wegen meiner Frage zankt.

gruss, isabel