Hallo,
auf der Suche nach einer Dosenananas kam ich zum Ausmisten meines Küchenschrankes.
Wie ca. alle drei Jahre stellt sich nun mal wieder die Frage: was muß schon weg, was darf noch aufgehoben werden zwecks Verzehr?
Also manchmal wünsch ich mir wirklich ein Verfallsdatum, denn dann wär mein Schrank schon wesentlich leerer.
-
Konserven
Muß man alles nach dem MHD wegwerfen? Ich hab testweise ne Dosenananas mit MHD 2007 aufgemacht und der Innenrand gefiel mir gar nicht. War nicht mehr glatt und silber sonder gesprenkelt (kam gleich in den Müll). -
Gläser
z. B. Rote Beete: kann da was schlecht werden nach dem MHD? Schwimmt doch in Essig. Oder Kürbis? Oder Mais?
Wie ist es mit Mango-Chutney? Fruchtaufstrich? Pesto?
-
Getreide u. ä.
Bei Reis ist’s ja wohl egal wie lange man den im Schrank hat, bei Nudeln nehm ich an auch. Aber wie ist es bei Linsen? Dinkel? Grünkern? Was ist mit Mehl? -
Tütensuppen
Eigentlich ess ich so was nicht, aber für alle Fälle hab ich immer Spargelsuppe da, wenn’s schnell gehen muß und ich Spargelreste habe. Weg nach MHD? -
Backzutaten
wie Kokosraspel, gemahlene Haselnüsse… (da sag ich jetzt mal wegwerfen wegen evtl. Schimmelbildung?) -
„Nudelsaucen“ im Glas
Wie ist es da? Ich hab so Tomatensauce mit Oliven, T. mit Auberginen oder Ratatouille. -
Fisch in Konserven (Mitbringsel aus Finnland:smile:))
läuft 03.09 ab, lieber wegwerfen? -
Fertigmischungen für vegetarische Bouletten (bio)
Zum größten Teil sind’s Bioprodukte, was ja die Chancen auf Haltbarkeit nochmal schmälert wg. teilweisem Verzicht auf Konservierungsmittel etc.
Jetzt wird’s nochmal peinlich… Ich hab noch einen weiteren Schrank in dem sich überwiegend Weinflaschen (mit Inhalt) der letzten Jahre befinden. Auch Sekt, der manchmal bestimmt schon über 10 Jahre alt ist (ich hasse Sekt). Mir ist bekannt, daß man Wein richtig lagern muß, also richtige Temperatur, liegend etc. Hab ich nicht gemacht. Ich schrecke irgendwie davor zurück den Wein noch anzubieten. Sollte man ihn gleich wegwerfen oder kann man ihn wenigstens noch zum Kochen verwenden?
Ich würd mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße,
Christiane