Mindestlast bei elektronischen Halogen-Trafos?

Liebes Forum,

ich habe ein Halogen-Deckenspotsystem (Typ „Magnesium“ von Ikea, gekauft 2005), bestehend aus 5 Halogenstrahlern (20W/12V) und einem elektronischen Trafo mit ca. 100W.

Nun fangen die Halogenlampen an, sich der Reihe nach zu verabschieden, da Ende der Lebensdauer. Ich habe bereits zwei Halogenlampen durch LEDs von Ikea ersetzt. Das klappt soweit ganz gut, kein Flackern oder ähnliches.

Die Frage ist, wie viele Lampen kann ich insgesamt ersetzen? Da es sich um einen Halogentrafo handelt, benötigt der vermutlich noch eine ohmsche Mindestlast. Aber wie hoch ist die typischerweise bei dieser Art von Trafo? 20W? 50W?

Hallo,

Typischerweise steht das auf dem Trafo.
z.B. 20W-100W
Dann sind die 20W die Mindestlast.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Tipp (vor Dummies)

Nimm alle Halogen raus und betreibe es mit den 2 schon vorhandenen LED.

geht es, dann ist die Mindestlast also klein genug.
Geht’s nicht, stecke eine 20 W Halo zusätzlich rein und prüfe erneut.
Geht’s immer noch nicht, stecke die 2. Halo rein usw.

Zu einfach ?

Und der Blick auf den Trafo ist natürlich wieder mal unmöglich ( ca. 100 W kann der schon mal nicht haben, wenn er 5 x 20 W betreiben soll !)

MfG
duck313

Hallo,

Danke für den Hinweis. Selbstverständlich ist ein Blick auf den Trafo möglich, indem ich ihn abklemme, von der Decke hole und das Gehäuse aufschraube.

Für mich als Dummie noch eine Verständnisfrage zu der Vorgehensweise: wie stelle ich fest, ob der Betrieb von nur 2 LEDs an einem Halogentrafo mit 100W (oder wie viel ein Trafo für 5x20W so hat) „geht“? Indem ich prüfe, ob die Leuchtmittel oder der Trafo anschließend kaputt sind? Danke für die Info!
C

Hallo,

Genau so :smile:

Aber im Ernst, bei unterschreiten der Mindestlast, leuchtet es gar nicht oder das Licht flackert oder blinkt.

Das unterschreiten der Mindestlast, kann auch mit Glühlampen vorkommen, wenn z.B. alle Leuchtmittel durchgebrannt sind.

MfG Peter(TOO)

Danke für alle Zuschriften. Falls noch jemand anderes vor derselben Fragestellung steht: in diesem Deckenleuchten-System (Ikea Magnesium) ist ein 110VA-Trafo vom Type Eaglerise SET110CS verbaut, zulässige Last 35W-110W.
Beim Umstellen auf LED sollten also zwei klassische Halogenlampen im System verbleiben.
Gruss, C

Hallo,

35W sind also die Mindestlast.
Wenn du 4W LED einsetzt sollten 4x4W + 20W = 36W ausreichen.

Ich würde allerdings keine 12V-LED-Leuchtmittel von Ikea kaufen, die Farbwidergabe (Ra) liegt nur bei 80. Ich kaufe keine welche unter 90 haben, sind halt etwas teurer. Aktuell erhältlich ist heute bis Ra >95. Die ganz billigen haben nur Ra>70, diese haben dann aber meistens einen sehr ausgeprägten Blaustich.

MfG Peter(TOO)