Mindestraumtemperaturen in Schulen

Wie hoch muß die Mindestraumtemperatur in Schulklassen sein?
Gibt es hierzu Gerichtsurteile bei Nichteinhaltung der Raumtemperaturen?
Ich kenne eine Schule in Schleswig - Holstein, in Travemünde, dort sind die Raumtemperaturen bei dieser Witterung so niedrig, Das die Kinder so verklamen, daß sie nicht mehr ihre Schreibgeräte halten können.

Hallo,

Wie hoch muß die Mindestraumtemperatur in Schulklassen sein?

Du könntest dich etwa hieran orientieren: http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:FYULGbk8pe… , http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/b… .

Gibt es hierzu Gerichtsurteile bei Nichteinhaltung der
Raumtemperaturen?

Was hälst du davon, bevor du den Klageweg einschreitest (oder gleich die Urteile umsetzt), dass du zunächst das Gespräch mit der Schulleitung suchst. Vielleicht gibt / gab es ein Heizungsproblem, das mit dem richtigen Ersatzteil sehr bald behoben ist…

(Und ansonsten müsstest du dich (für mehr als Informationen) an die Stadt / den Landkreis als Schulträger wenden, die für ihre Gebäude zu sorgen haben.)

Hallo,
ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Jedoch ist das Problem nicht so einfach zu lösen. Das Schulamt hat einen Vertrag mit einem Wärmelieferanten geschlossen, der jedoch nicht bereit ist die erforderliche Wärme zur Verfügung zu stellen, bzw. geht von falschen Voraussetzungen aus. Er ist der Meinung, daß die Kinder mit Ihrer Körperwärme das Gebäude so weit aufheizen, dass nach zwei Betriebsstunden die erforderliche Wärme - Temperatur erreicht ist. Sie stützen sich dabei auf besagtes Informationsblatt Beleuchtung und Raumklima in Unterrichtsräumen. Leider funktioniert das nicht so formal. Zumal man hier die bauphysikalischen Probleme der Außenhülle nicht berücksichtigt hat. Das Aussenmauerwerk besteht aus Vollziegel und hat ca. einen U - Wert von 1,216 W/m²K. Da geht das bischen Wärme direkt durch.
Das Schulamt und die Schulleitung wollen mit dem Wärmelieferanten keinen Ärger haben und sind daher nicht bereit, sich mit diesem anzu- legen, warum auch immer. Die Aussagen von diesen Stellen ist folgende, es gibt keine gesetzlichen Grundlagen. Die Raumtemperatur wird von der Gemeinde frei vereinbart. Leider auf Kosten der Gesundheit unserer kleinen Kinder. So wie jeder weiß sind diese in den ersten Jahren Klasse 1 - 4 besonders anfällig.
Die Lehrer messen täglich die Raumtemperaturen und protokollieren sie auch. Es wurden bisher noch nie Raumtemperaturen über 17 ° C erreicht und es wird immer kälter auf Grund der Wetterlage.

Da muss es doch ganz sicher rechtliche Möglichkeiten geben. Ich denke ihr (die Eltern der Kinder) solltet euch zusammen schließen und gemeinsam einen Rechtsanwalt konsultieren.
Ärger hin oder her, hier geht es um die Gesundheit eurer Kinder. Täglich mehrere Stunden sitzen bei

Hallo Detlef,

kein erwachsener Mensch, der eine Schreibtischtätigkeit ausübt, würde sich solche Arbeitsbedingungen bieten lassen.

Der Hinweis, einen Rechtsanwalt einzuschalten und den juristischen Weg zu gehen, halte ich für verfehlt, weil das zu lange dauert. Hier muß schnell was für die Kinder getan werden.

Wendet Euch an die Lokalpresse bzw. an die Abendschau, damit diese Zustände möglichst schnell öffentlich werden. Nur so könnt Ihr Druck ausüben und eine Änderung herbeiführen, denn daß Gespräche im Guten und Protokollieren der Raumtemperatur nichts helfen, das habt Ihr bereits gesehen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Iris

2 Like

Moin,

Du darfst keinesfalls als Einzelkämpfer auftreten, sondern musst die Elternvertretung mobilisieren. Das war in anderen Beiträgen schon zwischen den Zeilen zu lesen, aber wurde nicht genau gesagt.

Viel Erfolg!
Pit

P.S.: Ich verstehe nicht, dass sich die Lehrer solche Temperaturen ohne Widerspruch gefallen lassen.

wende dich mal an worldwidefab oder levay aus dem rechtsfragen-forum

die wissen darauf sicher eine juristische antwort