Guten Abend,
ich habe heute das Spiel „Minecraft“ zum ersten mal gespielt, weil es ja ziemlich bekannt ist und relativ gut sein soll.
Dummmerweise kann ich es nicht länger als ca. 10 Minuten am Stück spielen. Am Anfang kann ich es noch normal spielen, nach ca. 8 Minuten fängt es leicht an zu ruckeln, und ich merke, dass es mehr Festplattenzugriffe gibt, und nach ca. 10 Minuten läuft das Spiel dann mit geschätzt ½-¼fps, die Festplatte ich zu 100% ausgelastet und ich kann froh sein, wenn ich das Spiel noch abspeichern kann.
Meine Festplatte ist 320 GB groß und schafft laut HD Tune relativ konstante 70-75MB/s. Nachdem das Spiel glaube ich so 60MB groß ist, dürfte es da kein Problem sein.
Ich defragmentiere die Festplatte gerade, jedoch ist sie kaum fragmentiert, deshalb ist das wohl nicht der Fehler.
Ich habe 1GB RAM, welcher von Minecraft zu 400-450MB gefüllt wird- da wird also nicht unbedingt eine Auslagerungsdatei erstellt; und selbst wenn, ist sie nicht allzu groß.
Außerdem benutze ich Vista 32 bit, einen AMD Athlon 64 X2 4400+ (2x2,3GHz) und eine ATI Radeon HD 2400.
Ich weiß, dass das nicht allzu gute Hardware ist, deswegen habe ich die Grafikdetails ganz runtergeschraubt, was trotzdem nichts hilft.
Hatte schon mal jemand so ein Problem und kann mir helfen?
Gruß,
S77S77