Also doch bewachen. Beobachten und Melden mit Streifen. Das
ist Bewachung. Für etwas anderes sind Streifen ja nicht da.
Der letzte Satz ist entscheidend. Streifen können die
Minensperre zwar beobachten und Feindaktivitäten melden, aber
sie können (und sollen) keinen Angriff auf eine Panzerkollone
führen.
Dann möchtest Du mit dem Angriff auf die Panzer warten, bis sie wieder freies Feld haben? Wofür denn dann eine Minensperre gegen Panzer? Aber ansonsten ist damit doch alles geklärt, weil
1.) Du stimmst zu: Bewachung muß sein
2.) „kein Angriff“ auf die Panzer war nicht das Thema, sondern Bewertung der Überlebenschancen von Panzern in der bewachten Minensperre.
Und was machst Du, wenn Du nicht genügend Truppen hast um alle
Richtungen abzusichern, aus denen ein Überfall droht?
Dann:
a) fange ich keinen Krieg an oder
b) ziehe mich zurück oder
c) ergebe mich oder
d) verzichte ganz auf Minen, da ich dadurch nur verstärkte Aufklärung und Truppenzahl und ggf. veränderte Taktiken provoziere, denn - wie gesagt - eine Minensperre hat immer was zu bdeuten.
Ich
würde meine Truppen in diesem Fall dort postieren wo ein
derartiger Überfall am wahrscheinlichsten ist und den Rest mit
Minen sichern um zu verhindern, daß der Gegner meine
Verteidigungslinien unbemerkt umgeht.
Na klar. Dafür sind Minensperren ja gedacht. Aber ohne Bewachung sind Minen „wehrlos“ den Pionieren ausgesetzt. Streifen sind definitiv eine Bewachung. Aber wenn sie nicht eingreifen sollen, verläßt Du das Thema, um das es geht, nämlich: Bewertung der Überlebenschancen eines Panzerzuges in der Minensperre.
Natürlich muß man sie überwachen,
Damit ist doch alles gesagt. Einigkeit scheint mir hergestellt.
aber man muß dort keine
Truppen stationieren die es mit Panzeren aufnehmen können.
Dann willst Du die Panzer lieber dort angreifen, wo sie nicht ins Stocken geraten? Die Minensperre wäre doch der ideale Ort. Denn dort, wo Panzer Bewegung haben, sind sie kaum aufzuhalten. Da waren wir uns doch schon einig.
Außerdem entfernen wir uns vom ursprünglichen Thema:
Bewertung der Überlebenschancen eines Panzerzuges in der Minensperre.
Wenn das so wäre, dann könnte man sich die Minen sparen und
statt dessen Waffen einsetzen mit denen man die Panzer gezielt
bekämpfen kann.
Thema:
Bewertung der Überlebenschancen eines Panzerzuges in der Minensperre.
Es kommt aber in Frage für Stellungen aus denen ein Überfall
so unwahrscheinlich ist, daß es sich nicht lohnt für seine
Verteidigung Truppen zu verschwenden, aber nicht
unwahrscheinlich genug um ihn gänzlich unbewacht zu lassen.
Dann reicht überhaupt ein Meldeposten. Der kann sich dann irgendwo eingraben und melden, wenn einer kommt. Dann ist damit der Wertigkeit eines „unwichtigen, aber doch nicht so unwichtigen“ taktischen Punktes Rechnung getragen. Oder sind Dir dafür zwei Soldaten ebenfalls ein zu hoher Truppenaufwand? Aber wie gesagt, wir wollen ja sehen, was passiert, wenn wir einen Panzerzug in der Minensperre angreifen. Es interessiert uns ja im thematischen Rahmen nicht, was passiert, wenn keiner aufpasst und keiner kommt.
So ist es. Wenn die Späher die Minensperre endtecken, dann
wird der Angriff garnicht erst begonnen bevor die minen
geräumt sind.
Überraschungsangriff vorbereiten, indem man sich zuvor der Gefahr des „beimMinenräumenbeobachtetwerdens“ aussetzt? Was für ein Überraschungsangriff soll denn das werden? Außerdem muß der Punkt ja schon extrem wichtig sein, wenn man diese Gefahr des „beimMinenräumenbeobachtetwerdens“ in die Planungen für einen Überraschungsangriff einbezieht. Möchtest Du implizieren, daß der „Minenleger“, diese Wichtigkeit, die sein Feind in diesem Punkt sieht, selbst nicht erkennt? Das wäre dann doch ein ganz anderes Thema.
Aus diesem Grund müssen Streifen in regelmäßigen Intervallen
Meldung erstatten. Bleibt diese Meldung aus, dann ist das
gleichbedeutend mit einem Alarm.
Naja, und dann willst Du keine Truppen in der Nähe haben, die direkt zugreifen können? Du willst erst dann angreifen, wenn die Panzer wieder freie Bewegung haben? Oder willst Du damit sagen, auf die Panzer würde nach der Minensperre eine noch viel größere Überraschung warten, die es rechtfertigt, die Panzer aus der Minensperre entkommen zu lassen? Das ist aber im Falle von Panzern mit freier Sicht und freier Bewegung sehr hochgepokert und spekulativ. Warum reicht Dir dann nicht ein Melder? Warum soll es gleich eine Minensperre sein, aus der Panzer entkommen können sollen?
Dasselbe gilt auch für die
Späher des Gegners. Wenn die die Entdeckung des Minenfeldes
nicht überleben, dann weiß der Gener auch, daß er da nicht
ungetraft hineinfahren darf.
Das ist aber eine militärischen Grundrechenart. Man muß immer damit rechnen, daß man irgendwo nicht hin darf. Das ist sogar meistens so, wenn man sich auf feindlich besetztem Grund befindet. Außerdem werden diese Späher die Entdeckung auch nur dann nicht überleben (oder melden), wenn sie auf eine Bewachung treffen (oder selbst auf eine Mine trampeln, aber es ist unwahrscheinlich, daß ein ganzer Spähtrupp von einer einzigen Mine vernichtet wird…einer bleibt immer übrig, der nach dem Knall noch melden kann). Frag’ jetzt bitte nicht, was ich mache, wenn beim Minenknall das Funkgerät beschädigt wurde…dann machen wir ein neues Thema auf, okay?