Unfug!
Moien!
Calcium kann über ein Wasser gar nicht vom Körper aufgenommen werden. Er braucht die Aufspaltung der Mineralstoffe über den Magen und Darm.
Das ist Quatsch: Calcium ist ein Element. Solange in deinem Magen keine nuklearen Reaktionen stattfinden kannst da das nicht weiter aufspalten!
Richtig ist, das nicht alle Calciumverbindungen von unserem Körper verwertet werden könnten. Aber die, die das betreffen würde, wären schwerlöslich und würden als weisser Schleiher das Wasser trüben. Ob solch ein Mineralwasser verkaufbar wäre?
Insofern läuft das Calcium rein und gleich wieder raus.
Das hängt nur von der Menge ab. Wenn du eine ganze Flasche am Stück in dich reinschüttest, dann läuft das Wasser einfach durch - der Körper hat keine Zeit, um das Calcium (oder die anderen Mineralstoffe) zu resorbieren. Wenn man ihm diese Zeit lässt (langsam, kleine Schlucke), dann wird er natürlich auch das Calcium aus dem Wasser aufnehmen.
Schon gemerkt, das 80% unserer Nahrung aus Wasser besteht?
Selbstverständlich liegt das Calicum auch in Milch, Rotkohl, Fleischwurst, Obst etc. überwiegend als gelöstes Ion vor.
Wasser ist dazu da, dem Körper Flüssigkeit/Wasser zu geben, was für uns lebenswichtig ist. Die Mineralstoffe müssen über die Nahrung zugeführt werden.
Da stimme ich dir zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium#Calciumgehalt_e…
Selbst Pommes enthalten 8 mg Calcium / 100 g
http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschlue…
Und was den Sinn oder vielmehr Unsinn von Mineralwässern angeht:
ENSINGER
Calcium 96,6 mg/l
BLACK FOREST
Calcium 5,2 mg/l
Trinkwasser der Stadt Düsseldorf:
Calcium: 82 mg/l
Q: http://www.swd-ag.de/privatkunden/wasser/index.php
Mineralwässer gehören imho - wenn man mal Energiebedarf der Abfüllung, Herstellung der Verpackungen und vor allem Transport in die Läden berücksichtigt - verboten. Würde wahrscheinlich mehr CO2 sparen als das Glühbirnenverbot.
Das Zeug, was bei euch aus der Leitung kommt, ist keinen Deut schlechter. Und wenn ihr Blubber braucht: kauft euch 'n SodaStreamer oder sowas!
lg, mabuse