Mineralgehalt von Mineralwasser

Hallo,

ich habe vor kurzem festgestellt, dass es bei Mineralwässern einen großen Unterschied gibt bzgl. der Mineralienmenge. Unser „Black Forest“ hat irgendwas um 10mg/l. Ensinger liegt irgendwo bei 600mg/l. Was für einen Unterschied macht es, wenn ich mich über zwei Jahrzehnte das eine oder das andere Wasser trinke - gleiche Ernährung / Lebensweise vorausgesetzt? Auf welche Punkte der Gesundheit hat das einen Einfluss?

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo,

ich habe vor kurzem festgestellt, dass es bei Mineralwässern
einen großen Unterschied gibt bzgl. der Mineralienmenge. Unser
„Black Forest“ hat irgendwas um 10mg/l. Ensinger liegt
irgendwo bei 600mg/l.

10 bzw. 600 mg von welchem Elementen/Mineralen/Spurenelementen denn?

ich habe vor kurzem festgestellt, dass es bei Mineralwässern
einen großen Unterschied gibt bzgl. der Mineralienmenge. Unser
„Black Forest“ hat irgendwas um 10mg/l. Ensinger liegt
irgendwo bei 600mg/l. Was für einen Unterschied macht es, wenn
ich mich über zwei Jahrzehnte das eine oder das andere Wasser
trinke - gleiche Ernährung / Lebensweise vorausgesetzt? Auf
welche Punkte der Gesundheit hat das einen Einfluss?

Vielen Dank für die Antworten!

hallo,

das hat u.U. und „je nach chem. Zusammensetzung“ einen Effekt. Positiv oder Negativ. Gibt es doch Wasser, das ist sogar Radioaktiv, oder solches das schadet den Nieren, andere sind gut für die Knochen, wieder andere eher für die Leber. Wieder andere haben Nitrate wie eine ungesunder Salat.

Studiere doch das Kleingedruckte auf den Flaschen, und sonnst suche die Zusammensetzung im Internet.

Gruss
Augenlicht

Ensinger:
Analysenauszug (mg/Liter)
Calcium 96,6 mg/l
ENSINGER:

Magnesium 47,1 mg/l
Natrium 10,2 mg/l
Kalium 2,9 mg/l
Sulfat 65,0 mg/l
Chlorid 23,6 mg/l
Nitrat

Hallo Jürgen

ich habe 7 Jahre lang Mineralwasser in Märkten an den Mann gebracht: „Aqua römer“ in der 1. Wasser-PET Flasche mit 572 mg Calcium pro Liter. Dies war immer mein Argument, die Frauen kauften es besonders gern. Ich konnte punkten mit „gegen Osteoporose“.

Bis ich folgendes erfahren habe:

Calcium kann über ein Wasser gar nicht vom Körper aufgenommen werden. Er braucht die Aufspaltung der Mineralstoffe über den Magen und Darm. Insofern läuft das Calcium rein und gleich wieder raus. Eigentlich ist es dem Körper zu viel. Wie es sich mit Magnesium verhält, weiß ich nicht.

Wasser ist dazu da, dem Körper Flüssigkeit/Wasser zu geben, was für uns lebenswichtig ist. Die Mineralstoffe müssen über die Nahrung zugeführt werden.

Insofern wäre ein Wasser mit wenig Mineralstoffen ideal: Volvic, Dietenbronner haben wenig davon und ein gesundes Verhältnis zueinander.

Nitrat muß nicht sein! Ist schon im Salat!

BLACK FOREST

Calcium 5,2 mg/l
Natrium 0,6 mg/l
Magnesium 1,9 mg/l
Kalium 1,6 mg/l
Hydrogencarbonat 18,3mg/l
Sulfat 3,4 mg/l
Chlorid 0,9 mg/l

Find ich super!

Grüße
Karin

Hallo Jürgen,

jemand der auf seine Nieren achtet, würde Natriumarm wählen, jener der Knochenprobleme hat, Calcium, Magnesium wählen, wobei letzteres, dann müsste er viele, viele Liter am Tag trinken bis das richtig wirkt. Besser ist Natriumarm und die restlichen Mineralien via Nahrung und Sonnenlicht tanken.

Gute Nacht,
Augenlicht

Calcium kann über ein Wasser gar nicht vom Körper aufgenommen
werden. Er braucht die Aufspaltung der Mineralstoffe über den
Magen und Darm. Insofern läuft das Calcium rein und gleich
wieder raus. Die Mineralstoffe müssen über
die Nahrung zugeführt werden.

Das ist ja interessant!

Calcium: nicht ganz, die Menge machts aus.

Frage

wieder raus. Eigentlich ist es dem Körper zu viel. Wie es sich
mit Magnesium verhält, weiß ich nicht.

Hallole,

jetzt habe ich noch eine Zusatzfrage: Wenn jetzt Calcium wie auch immer vom Körper aufgenommen wurde, wer sagt denn, dass er dies dann auch für die Knochen verwendet? Immerhin könnte es ja auch in den Aterien gelagert werden - oder?

Gruss

Uli

1 Like

Hallo,

normalerweise nimmt man über die Nahrung deutlich mehr Mineralien auf als über irgendwelche Wässer. Der Hinweis auf redioaktive Elemente (oder z.B. auch Arsen) ist aber wichtig. Insbesondere Wässer aus vulkanischen Quellen sind da oft höher belastet.

Hydrogencarbonat 429,0 mg/l

das wird in Kontakt mit Magensäure sofort zu Wasser und Kohlendioxid (rülps). Deshalb würde ich das ernährungstechnisch nicht als Mineral bezeichnen.

Gruß, Niels

Hallo,

wieder raus. Eigentlich ist es dem Körper zu viel. Wie es sich
mit Magnesium verhält, weiß ich nicht.

Das würde mich aber sehr wundern, wenn Calcium nicht über Mineralwasser aufgenommen werden könnte. Das Wasser passiert doch genau wie die feste Nahrung den Magen und den Darm, wo soll da der Unterschied sein? Das Wasser läuft auch nicht oben rein und unten „einfach so“ wieder raus. Außerdem gibt es ja auch Calciumbrausetabletten, wo das Calcium auch in Wasser gelöst ist. Die würden dann ja auch nichts bringen.

Mir haben auch die Ärzte empfohlen (da ich Risikopatientin bin), calciumhaltiges Mineralwasser zur Vorbeugung gegen Osteoporose zu trinken, bzw. haben mir gesagt, da ich schon täglich 2 Liter calciumhaltiges Wasser tinke, soll ich das Calcium in der Brausetablette weglassen und nur Vitamin D zuführen, sonst wäre es zu viel.

Übrigens wurde mir empfohlen: Römer, Cascada, Residenz und das günstige Basinus. Die sind besonders Calciumhaltig.

Wasser ist dazu da, dem Körper Flüssigkeit/Wasser zu geben,
was für uns lebenswichtig ist. Die Mineralstoffe müssen über
die Nahrung zugeführt werden.

Kann ich nicht glauben.

Insofern wäre ein Wasser mit wenig Mineralstoffen ideal:
Volvic, Dietenbronner haben wenig davon und ein gesundes
Verhältnis zueinander.

Aber dann kannst du doch gleich Leitungswasser trinken, dafür braucht man doch nicht das Volvic zig Kilometer weit ankarren und kannst dir auch das Geld sparen. Wo soll denn der Sinn an Mineralarmem Mineralwasser sein?

BLACK FOREST

Calcium 5,2 mg/l
Natrium 0,6 mg/l
Magnesium 1,9 mg/l
Kalium 1,6 mg/l
Hydrogencarbonat 18,3mg/l
Sulfat 3,4 mg/l
Chlorid 0,9 mg/l

Find ich super!

Aber warum?
Grüße G.

1 Like

Hi,

werden.

Das würde mich aber sehr wundern, wenn Calcium nicht über
Mineralwasser aufgenommen werden könnte. Das Wasser passiert
doch genau wie die feste Nahrung den Magen und den Darm, wo
soll da der Unterschied sein? Das Wasser läuft auch nicht oben
rein und unten „einfach so“ wieder raus.

Doch

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/downloads/w…

Schau unter 8.3

Ist ein bißchen wissenschaftlich, aber es gibt zu diesem Thema noch unzählige andere Informationen, die es bestätigen.

Diese Meinung teilen viele (Heilpraktiker z.B.)

Es sind zweierlei Theorien, jeder muß selbst wissen, wie er es macht.

Grüße
Karin

Hallole,

Genau.
Deine Meinung war mir wichtig!

http://wissenschaft-technik-ethik.de/downloads/wasse…

Punkt 8.3

Dazu gibt es ganz interessante Forschungen und deshalb unterschiedliche Meinungen.

Karin

Unfug!
Moien!

Calcium kann über ein Wasser gar nicht vom Körper aufgenommen werden. Er braucht die Aufspaltung der Mineralstoffe über den Magen und Darm.

Das ist Quatsch: Calcium ist ein Element. Solange in deinem Magen keine nuklearen Reaktionen stattfinden kannst da das nicht weiter aufspalten!

Richtig ist, das nicht alle Calciumverbindungen von unserem Körper verwertet werden könnten. Aber die, die das betreffen würde, wären schwerlöslich und würden als weisser Schleiher das Wasser trüben. Ob solch ein Mineralwasser verkaufbar wäre?

Insofern läuft das Calcium rein und gleich wieder raus.

Das hängt nur von der Menge ab. Wenn du eine ganze Flasche am Stück in dich reinschüttest, dann läuft das Wasser einfach durch - der Körper hat keine Zeit, um das Calcium (oder die anderen Mineralstoffe) zu resorbieren. Wenn man ihm diese Zeit lässt (langsam, kleine Schlucke), dann wird er natürlich auch das Calcium aus dem Wasser aufnehmen.

Schon gemerkt, das 80% unserer Nahrung aus Wasser besteht?
Selbstverständlich liegt das Calicum auch in Milch, Rotkohl, Fleischwurst, Obst etc. überwiegend als gelöstes Ion vor.

Wasser ist dazu da, dem Körper Flüssigkeit/Wasser zu geben, was für uns lebenswichtig ist. Die Mineralstoffe müssen über die Nahrung zugeführt werden.

Da stimme ich dir zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium#Calciumgehalt_e…

Selbst Pommes enthalten 8 mg Calcium / 100 g
http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschlue…

Und was den Sinn oder vielmehr Unsinn von Mineralwässern angeht:

ENSINGER
Calcium 96,6 mg/l

BLACK FOREST
Calcium 5,2 mg/l

Trinkwasser der Stadt Düsseldorf:
Calcium: 82 mg/l

Q: http://www.swd-ag.de/privatkunden/wasser/index.php

Mineralwässer gehören imho - wenn man mal Energiebedarf der Abfüllung, Herstellung der Verpackungen und vor allem Transport in die Läden berücksichtigt - verboten. Würde wahrscheinlich mehr CO2 sparen als das Glühbirnenverbot.
Das Zeug, was bei euch aus der Leitung kommt, ist keinen Deut schlechter. Und wenn ihr Blubber braucht: kauft euch 'n SodaStreamer oder sowas!

lg, mabuse

1 Like

Hi Augenlicht,

Besser ist Natriumarm und die
restlichen Mineralien via Nahrung und Sonnenlicht tanken.

Wie willst Du denn Mineralien per Sonnenlicht tanken???

LG Nicky

es braucht Sonnenlicht zur Vitaminumwandlung via die Haut, ohne wirds nichts. zB Calcium, Vit D, Osteoperose und Gynäkologische Probleme, ein Thema, welches v.a. Frauen betrifft.

lg
augenlicht

Hallo,

Insofern läuft das Calcium rein und gleich wieder raus.

Das hängt nur von der Menge ab. Wenn du eine ganze Flasche am
Stück in dich reinschüttest, dann läuft das Wasser einfach
durch - der Körper hat keine Zeit, um das Calcium (oder die
anderen Mineralstoffe) zu resorbieren.

Genau! Also doch kein Unfug!

Wenn man ihm diese Zeit
lässt (langsam, kleine Schlucke), dann wird er natürlich auch
das Calcium aus dem Wasser aufnehmen.

Wer macht das schon? Sag das mal einen Sportler, einem Radrennfahrer und einer Frau, die Osteoporose hat!
Also doch kein Unfug!

http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium#Calciumgehalt_e…

Es gibt andere Theorien als wikipedia

Das Zeug, was bei euch aus der Leitung kommt, ist keinen Deut
schlechter.

Eben: Hat mit Sicherheit nicht 572 mg Calcium! Also auch kein Unfug

Karin

Hallo,
Vincent hat dazu einige Forschungen angestellt.
seine Erkenntnis: Mineralienarmes Wasser fuer Gesundheit

Zitat Hochohmiges Wasser wird nach Prof. Vincent von der Zelle leichter aufgenommen als Wasser mit niedrigem elektrischem Widerstand. Da sich aus einer chronischen Unterversorgung der Zelle mit reinem Wasser die Entstehung von Zellkrankheiten ableiten lässt, gilt hochohmiges Wasser als hervorragende Prävention gegen Krebs.
Quelle http://www.urquellwasser.eu/forschung/wasserbelebung…

Zitat: Bioelektronik nach Professor Louis-Claude Vincent
Der Hydrologe, Professor Louis-Claude Vincent führte über viele Jahre Studien über die Eigenschaften des französischen Trinkwassers und die häufigsten Krankheiten der Menschen in den verschiedenen Regionen des Landes durch. Dabei machte er die Entdeckung, dass die Neigung zu Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen in Regionen mit hartem, kalk- und salzreichen Wasser deutlich höher war als in Regionen mit weichem Trinkwasser.
Diese Erkenntnisse flossen in seine Lehre der „Bioelektronischen Terrainanalyse“ ein, die sich nach ganzheitlichen Gesichtspunkten mit der menschlichen Stoffwechselregulation beschäftigt. Hochwertiges Wasser als elementares Transport- und Reinigungsmittel im Stoffwechsel spielt dabei eine wichtige Rolle, weshalb
Professor Vincent eigene Parameter für gesundes Wasser festlegt.
Quelle http://www.lauretana.at/downloads_at/file/Vincent.pdf

Bio Electronique de VINCENT (en francais) http://www.bevincent.com
Gruss Helmut

Hei!

Genau! Also doch kein Unfug!

Die Begründung ist Unfug (Er braucht die Aufspaltung der Mineralstoffe über den Magen und Darm)

Wenn man ihm diese Zeit lässt (langsam, kleine Schlucke), dann wird er natürlich auch das Calcium aus dem Wasser aufnehmen.

Wer macht das schon?

Eigentlich jeder, den ich kenne. Ich nehm zwei Schlucke, stell das Glas wieder hin, mache, was ich halt gerade mache und trinke nach ein paar Minuten wieder etwas.

Wie trinkst du denn? Warten, bis die Zunge am Gaumen festklebt, dann eine Flasche Druckbetankung, dann wieder warten, bis du völlig vertrocknet bist? Ich würde mal sagen, in dem Falle ist die Versorgung mit Mineralstoffen noch das geringste Problem deines Körpers . . .

Und wenn wir uns auf die Gleichwertigkeit von Mineral- und Leitungswasser einigen können, dann gilt das alles auch für Tee, Kaffee und aus Konzentraten angesetze/mit einem Streamer gesprudelte Getränke.

Sag das mal einen Sportler, einem Radrennfahrer

Für Sportler werden immer andere Regeln gelten, als für normale Menschen bei normalen Tätigkeiten! Das in einen Topf zu werfen zeugt lediglich von Argumentationsmangel.

und einer Frau, die Osteoporose hat!

Warum sollte die eine ganze Flasche in einem Zug trinken?

Es gibt andere Theorien als wikipedia

Hast du da überhaupt mal reingesehen? Da gibt’s keine Theorie, sondern einfach nur eine Aufzählung, in welchen Lebensmittel wieviel Calcium drin ist.

Das Zeug, was bei euch aus der Leitung kommt, ist keinen Deut schlechter.

Eben: Hat mit Sicherheit nicht 572 mg Calcium! Also auch kein Unfug

Und dieser Satz soll uns sagen?

lg, mabuse

Oh, bitte nicht!

Bioelektronik

Das ist was für eine Wissenschaft?

Hydrologe

Das ist was für ein Ausbildungsberuf/Studiengang?
Okay, den gibt es wirklich . . . seit einiger Zeit. Aber noch nicht seit 13 Jahren, seit Prof. Vincent angeblich an seinem Wasser herumforscht. Vorher war das nur ein Wahlpflichtfach von anderen Studiengängen.

Prof. Vincent von der Zelle

Und das ist wer?
Wenn man da mal nach Googelt, dann findet man nur Seiten . . . nun ja, bei den meisten hab ich unwillkürlich im unteren Bereich den Shop mit den Tarot-Karten gesucht.

Auf eine Seite ist er auf einmal der „Chefhydrologe von Frankreich“. Ob das jemand in Frankreich weiss?

Witzig find ich auch " . . . Forschungen von Prof. Vincent (ca. 1950) ergaben . . . " - auch nicht mehr ganz taufrisch, die Erkenntnisse.

Prof. darf sich für gewöhnlich auch nur nennen, wer an einer Uni lehrt. Interessanterweise gibt es an der Uni Paris, die manchmal erwähnt wird, einige Vincents, aber keinen von der Zelle . . .

Dabei machte er die Entdeckung, dass die Neigung zu Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen in Regionen mit hartem, kalk- und salzreichen Wasser deutlich höher war als in Regionen mit weichem Trinkwasser.

Toll.
Und für jeden Schwachkopf gibt es Gegenuntersuchungen:

Eine für Stadtwerke mit hartem Wasser äußerst interessante Entdeckung haben finnische Wissenschaftler gemacht. Nach ihren statistischen Erhebungen sinkt das Herzinfarktrisiko der Bevölkerung mit zunehmender Wasserhärte. Pro Grad deutscher Wasserhärte sinke das Infarktrisiko um ein Prozent, schreiben die Wissenschaftler in der Zeitschrift “Ärztliche Praxis”.

Q: http://www.stadtwerke-rof.de/haertebereiche.html

Und ich vertraue einer Zeitschrift „Ärztliche Praxis“ ein wenig mehr als der Webseite einer Firma, die Mineralwasser verkaufen will . . .

. . . flossen in seine Lehre der „Bioelektronischen Terrainanalyse“ ein, die sich nach ganzheitlichen Gesichtspunkten mit der menschlichen Stoffwechselregulation beschäftigt.

omg . . . da muss ich ja vor lauter heisser Luft erst mal eine Flasche Wasser einwerfen . . .

Ab ins Esoterik-Forum!

Gruß, mabuse

2 Like