Hi,
als Kinder waren wir öfters in der Nähe von Idar Oberstein auf Feldern Mineralien suchen. Habe schon ein Paar mal versucht diese wieder zu finden, ist leider fehlgeschlagen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Hallo Dorsch
Im prinzip kann man im Umkreis von 20 km um Idar-Oberstein und Kirn überall Mineralien sammeln. Dabei gibt es grade zwischen Kirn und Oberstein viele Achatfelder. Diese werden aber von Sammlern recht gut abgesammelt. Wenn dann nicht regelmäßig ein Pflug drüber geht, findet man nach drei Jahren nur noch Schrott. Dazu kommt das Problem, daß Flächen bebaut werden, die Felder aufgelassen werden und versteppen oder ähnliches.
Es gibt da drei, vier ältere bis sehr alte Bücher, die die Felder und ihre Lage beschreiben, aber sich danach zu orientieren, fällt aufgrund der oben genannten Stöhrungen schwer. Wende Dich an die örtlichen Sammlervereine. Die sind in der Regel recht gut informiert und helfen gerne weiter. Und dort bekommst Du auch die heißen Tipps.
Achtung! bei Kirn gibts ein Schotterwerk, in dessen Abraum man schöne Sachen findet. Aber ein Steinbruch, grade im Betrieb, ist gefährlich!
Gruß
Andreas
p.s. war Dein Achatfeld in der Nähe des Segelflugplatzes? Vor 20 Jahren war das die Top-Adresse.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Dorsch,
Wer kann mir weiterhelfen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
kennst Du den Steinbruch Juchem im Fischbachtal?
Dort kannst Du am Wochenende Mineralien sammeln.
Ich war schon zwei mal dort. Einmal war ich sehr erfolgreich und habe u.a. eine straußeneigroße Druse gefunden, einige Calcitstufen und einges mehr. Beim zweiten mal fand ich so gut wie nichts.
Interessant ist es aber allemal
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deut…
Gandalf