MinGW unter Vista

Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Also ich versuche schon seit einem Monat MinGW unter Vista zum laufen zu bringen. Im Detail heist es ich versuche meine Progs unter Vista zu compilieren. Leider funktioniert es momentan nicht wirklich, da so wie ich es verstanden habe MinGW ein Bug enthält, zumindest mit dem GCC 3.4.2 ich habe auch mit dem GCC 4.xx.xx probiert mit dem gleichen ergäbnis. Die Fehlermeldung sagt, dass die crt1.o nicht gefunden werden kann, obwohl alle Pfade eingetragen worden.
Nun habe ich auch ein Pacht gefunden, jetzt kann ich teilweise Consolenanwendungen compilieren. Jedoch compiliert der GCC keine Win32 Anwendungen. Hier wird nicht mal ein Fehler beim compilieren angezeigt, sonder das Prog läuft einfach nicht.
Ich möchte ungern auf cygwin umsteigen, da diese ihre eigene RunTimeLib benutzt.
Hat nochjemand diese Probleme? Kennt jemand eine gute Anleitung zum einrichten von MinGW unter vista?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß
Andreas

PS: Da es je ein öffentlicher Forum ist und hier jeder seine Meinung sagen kann eine kleine Bemerkung. Ich will nicht das Betriebsystem wechseln und ich suche auch keine alternativen Compiler oder Compilerumgebungen, auf sollche Lösungen bin ich auch selber gekommen. Hätte mir dies gereicht hätte ich hier keine Frage reingeschrieben.