Hllo Leute,
bin neu hier und muß mich erst mal zurecht finden.
Meine Frage: Gibt es MINI BHKW’s die nur 12 V für große Akkus produzieren? Bin in Alleinlage und möchte meinen Strom (Inselanlage) selbst produzieren. Denn warum erst 230V auf 12V, um ihn dann per Wechselrichter wieder auf 230V zu bringen. Sind ja alles Verluste!
Habe ja schon viel gelesen, aber mit meiner Idee nichts gefunden.
Danke an die jenigen, die sich darüber äußern wollen!
Gruß Uwe
Hallo,
erstmal willkommen bei wer-weiss-was.
Wäre sicher in einem Technikbrett besser aufgehoben gewesen, aber das wird ein Mod schon richten.
Sowas ist im Prinzip in (fast) jedem Auto mit der Lichtmaschine eingebaut. Falls die Frage nach einer Bastellösung war, also eine „starke“ Lichtmaschine mit einem „schwachen“ Moter, der im optimalen Bereich gerade diese Leistung liefert, koppeln. Zu Fertiglösungen kann ich leider nichts sagen.
Einige Hybridautos treiben mit dem Motor nur einen Generator (dann aber üblicherweise nicht bei 12V, sondern höherer Spannung um die Verluste gering zu halten) und der Antrieb erfolgt dann über einen Elektromotor.
Cu Rene
Hallo Laseruwe
Zunächst: der Begriff BHKW ist im allgemeinen als
Block Heiz Kraft Werk im Gebrauch.
Was meinst Du? eine Photovoltaikanlage, eine Sachs Mini-Anlage mit Wärmeauskoppelung?
Grundsätzlich ist Folgendes zu sagen:
Je geringer die Spannung, desto höher der Strom und damit dicker die Leitung. Kupfer kostet Geld.
Als Beispiel: Ein Bügeleisen hat ca 1500W Leistungsaufnahme bei 12V fließen da 1500/12=125 Ampere!!
Wenn Du Dir eine Glotze für den Campingbetrieb mit 12V kaufst, hast Du natürlich recht. Auch LED zur Beleuchtung gibt es für 12V; aber dann ist auch schon so ziemlich Ende der Fahnenstange.
Alles andere ist nun mal auf 230-40V ausgelegt und Geräte für Kleinspannungen kosten nun mal wegen der geringen Stückzahlen mehr.
Moderne Wechselrichter und Wandler haben heute Wirkungsgrade von besser 80%.
Einfach mal die klassische Schulphysik ankurbrln und ein wenig rechnen.
Gruß vom KS
Hallo,
Etwas derartiges hat die VÖEST Linz unter dem Namen TOTEM =TOTalEnergieModul vor etwa 30 Jahren vorgestellt. Habe allerdings seither wenig bis gar nix davon gehört.
Gruss von Julius
Hi, wieso hast du nichts davon gehört, so leise sind doch wirklich nicht, also auf Almhütten stören die schon sehr.
OL
Hi, ich nehme an du brauchst ganz wenig Leistung und willst deshalb 12V um Batterien zyklisch zu laden.
Hier bietet sich natürlich z.B.: PV an.
Solltest du aber tatsächlich mehr Leistung benötigen gibt es zb. bei 123 Händler die kleine Aggregate auch für Pflanzenöl anbieten, wobei ein Blockheizkraftwerk nur Sinn macht wenn man Wärme benötigt und Strom genutzt werden kann, bzw. Umgekehrt wenn man die Abwärme aus der Stromerzeugung sinnvoll nutzen kann.
An so ein Teil kannst du dann im Prinzip jeden Generator anbauen.
Alternativ gibt es kleine Stromerzeuger mit 12 V Ausgang und die diversen miniBhkw mit 230V.
Allerdings würde es durchaus Sinn manchen den Lärmverursacher etwas abseits zu stellen und den Strom als 230V zu einem Ladegerät zu transportieren.
OL
Zu aller erst einmal DANKE für eure Antworten!!
Um die ganze Sache klarer zu machen, was ich mir vorstelle:
Pflazenölmotor am 12 V Generator, der nur 2 Akkus (evtl. 2x 200 Ah)lädt. Von den Akkus per Wechselrichter 230 V ins Haus, um die dicken Kabel zu vermeiden (sind ja im Prinzip Schweißkabel). Da ich schon eine thermische Sol.-anlage auf dem Dach habe (und einen 26 kW Holzkesel) wollte ich die Abwärme vom Motor, Generator und Wechselrichter mit in den Pufferspeicher leiten.
Oder einfach gesagt: Strom selber produzieren und damit das ganze auch kostengünstig wird, die Wärme auch noch nutzen.
Danke noch mal euch allen.
Gruß Uwe
Und schon bin ich „unterwegs“ zu Sachs, Voest und GTM energie.
Hallo,
Um die ganze Sache klarer zu machen, was ich mir vorstelle:
Pflazenölmotor am 12 V Generator, der nur 2 Akkus (evtl. 2x
200 Ah)lädt.
Wenn man die Akkus mit großzügigen 0,2C laden wollte,
kämen ca. 40A x 12V = 480W als notwendige Antriebsleistung raus.
Mit Verlusten mögen es um 600W sein.
Das wäre also nur ein sehr kleines Motörchen, das ich eher als Spielzeug
bezeichnen würde.
Um höhere Leistungen vernünftig in die Akkus zu bekommen, sollten mehr
Zellen in Reihe geschaltet werden. Also z.B. 120V bei 20A wären schon
mal ca. 2400W.
Noch besser, man hat gleich eine verwertbare Spannung, also z.B. 220VDC.
Damit kann man viele Geräte gleich direkt betreiben, ohne Wechselrichter.
Von den Akkus per Wechselrichter 230 V ins Haus,
um die dicken Kabel zu vermeiden (sind ja im Prinzip
Schweißkabel). Da ich schon eine thermische Sol.-anlage auf
dem Dach habe (und einen 26 kW Holzkesel) wollte ich die
Abwärme vom Motor, Generator und Wechselrichter mit in den
Pufferspeicher leiten.
Von so einem kleinen 600W Motörchen lohnt es wohl kaum, noch Aufwand
für Pufferung der Abwärme zu treiben. Je kleiner das wird, umso
weniger Sinn macht es.
Oder einfach gesagt: Strom selber produzieren und damit das
ganze auch kostengünstig wird, die Wärme auch noch nutzen.
Schön und gut, aber was willst du mit paar hundert Watt Wärme.
Bei 10 facher Leistung hast du vielleicht 3-fachen Aufwand.
Dann kannst du das aber mit 12V vergessen, weil die Akkus solche
Ladeströme nicht aufnehmen werden oder deutlich größer in der
Kapazität sein müßten.
Gruß Uwi
Hi,
400Ah 12 V ergäbe 4,8KW davon ist vielleicht die Hälfte nutzbar gespeichert, ohne den Akku frühzeitig altern zu lassen.
Zweitens wie Uwi geschrieben hat, kannst du die Akkus nur relativ schwach laden.
also müsstest du schon die Akkukapazität bzw. Spannung erhöhen, Wechselrichter gibts auch für 24V 48V usw.
Es hängt viel vom gefordertem Stromverbrauch ab, angenommen es wird der Akku täglich entleert und wieder gefüllt, so hat er in ca.3 Jahren 1000 Zyklen, das macht kaum Sinn.
OL
Hallo OL, Uwi und …
das sind die Antworten, die ich mir erhofft hatte. Ich hatte die Akkus mit Lade- und Entladeströmen (und daraus resultierender Lebensdauer) außer acht gelassen.
Jetzt ist mir auch klar warum es solch keine Geräte nicht gibt.
Aber ihr müsst zugeben, das es gut klingt, wenn ein Motor mit 2kW in 10 h fertig mit der arbeit ist (bei max 20 kW/Tag - so mein Grundgedanke).
Dank Euch hab ich mir doch viel Geld und Zeit gespart. Dafür gibts von mir je ein Sternchen (darf ich aber erst in 2 Monaten).
Gruß Uwe