Mini-DV digitalisieren

Hallo Zusammen.

Mein Mann und ich haben im August 2015 geheiratet und unsere Trauung filmen lassen. Der Camcorder ist mit einer Mini-DV Cassette ausgestattet. Nun versuchen wir seit August das Video auf den PC zu bringen um es brennen zu können. Leider ohne Erfolg. Wenn wir den Camcorder über den DV-Anschluss mit dem PC verbinden, kommt die Meldung: Gerät wird nicht erkannt.

Wir haben uns sogar schon eine Video-DVD Kombi geholt mit einer VHS-Adapter-Cassette. Leider ist die Mini-DV-Cassette dafür zu klein.

Was machen wir falsch? Wir sind sehr verzweifelt. Wer kann uns hier helfen? Gern auch aus dem Raum Potsdam.
Viele Grüße

Ihr müsst auf dem Rechner einen Treiber für die Kamera installieren. Die sollte auf einer CD der Kamera beiliegen. Oder ihr ladet sie übers Internet von der Homepage des Kameraherstellers runter.

P.S.: Der Video auf der Kamera ist bereits digital - der wird nur auf den Rechner kopiert.

Eine CD gibt es leider nicht mehr zur Kamera. Auf Panasonic.de habe ich bereits nach Treiber gesucht, aber nichts gefunden. Wir haben die Panasonic NV-GS75

schau mal hier
vhttp://www.support-und-treiber.com/download.php?mid=153393
eventuell ist was dabei

Womit verbindet ihr den DV-Camcorder denn?

Ich hatte meinen leider kürzlich verkauft. Aber der hatte verschiedene Möglichkeiten. Entweder mit einem Cynch-Kabel - das benötigt dann einen speziellen Videograbber, dann per USB - hat bei mir leider nie geklappt - und dann noch den Firewire-Anschluss.
Ein solcher Anschluss ist bei den meisten Mainboards bereits fest verbaut und sieht dem USB-Anschluss nicht ganz unähnlich.

Mit diesem Anschluss hatte ich damals die besten Ergebnisse, weil es sofort von der Software erkannt wurde und das Gerät auch steuern konnte. Ich hatte damals Pinnacle Studio 9 (oder 10) und dort konnte ich - sobald ich den Camcorder angeschlossen habe - am PC den Camcorder steuern und die Aufnahme in Echtzeit auf den Rechner übertragen.

Wenn alle Stricke reissen und einem das ganze etwas wert ist, kann ich mir auch vorstellen, dass es vor Ort ein Fotofachgeschäft oder ähnliches gibt, die so etwas auch digitalisieren können. Sofern da nicht noch die Hochzeitsnacht mit drauf ist :wink:
Aber wie gesagt, mit dem Firewire-Kabel hat das bei mir ganz gut funktioniert. Ich kann nicht einmal sagen, ob ich dafür überhaupt irgendwelche Treiber benötigt habe… Ist zu lange her…

Viel Spaß

Gruß
Taki

Hier gibts einen USB-Treiber für diese Kamera (hab selbst auch dieses Modell): http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/e_cam/download/downdvc_usb.html
Ich weiß allerdings nicht,inwiefern neuere WIndows-Betriebssysteme davon unterstützt werden. Ich selbst habe mir damals eine Firewirekarte für den Rechner gekauft und die Übertragungen über Firewire gemacht. Da braucht man dann auch keinen Treiber mehr für die Kamera. Die Übertragung über USB sollte zwar auch funktionieren (mit Treiber),ich kann allerdings nicht sagen,wie zuverlässig das ist. Damals,als ich die Kamera gekauft habe (2005), war noch USB 1.1 aktuell,damit hatte ich regelmäßige Aussetzer im übertragenen Video,weil der USB-Anschluß einfach nicht hinterherkam.