Mini-Fussel - wie wegkriegen?

Hallo,

ich habe schon vor geraumer Zeit ein paar Sachen in dunklem Jerseystoff zusammen mit einem hellen, fusseligen Handtuch zusammengewaschen. Seitdem sind die Farben auf den Jerseysachen nicht mehr glänzend dunkel, sondern quasi trüb, weil sich bei genauem Hinsehen unzählige kleinste helle Fussel darauf festgesetzt haben. Die gehen auch nach mehrmaligem Waschen nicht weg.
Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag? Ein intensiveres Waschprogramm? (ich wasche die Sachen bei max 40 Grad und immer recht kurz). Reinigung?

Danke und Grüße
Judith

Hallo,

hast du es mal mit einer Fusselrolle versucht?

Hilft zumindest bei mir fantastisch, wenn mir mal wieder eine Angorasocke versehentlich irgendwo zwischen gerutscht ist.

LG
S_E

Hallo Judith,

du wirst um ein paar Durchgänge im Trockner mit größtmöglicher Temperatur nicht herumkommen.

Beste Grüße

Annie

Hallo Judith,

ich glaube, es gibt sowas wie einen Fusselrasierer. Ich habe das selbst noch nicht benutzt, habe es mal in einem Laden gesehen.

Schönen Abend noch,

Susanne

danke euch für die Vorschläge - hab leider keinen Trockner und der Fusselrasierer, so wie ich ihn kenne, ist eher für so Knötchenfussel gedacht, die am Teil selbst entstehen und noch festhängen. Die Dinger auf meinen Sachen sind aber mehr wie so minikleine feine Härchen. Nicht richtig Fussel, aber ich glaub es gibt kein anderes Wort dafür… Aber so ne Fusselrolle werd ich mir wohl mal zulegen. bin gespannt.

danke und grüße!
judith

Hi,

die Fusselrollen sind nicht teuer. Alternativ kannst du einen Streifen Klebeband immer wieder mit der klebrigen Seite auf die Sachen legen und abziehen.

Grüße

Liete

1 Like

Hei Judith,

ich hatte auch noch nie einen Trockner, aber schon immer Katzen, teilweise mit seeehr flusigem Langhaarfell, 14 Jahre lang einen Hund mit Stockhaar und zuweilen die Angewohnheit, ein Papiertaschentuch mit schwarzen Klamotten zusammen zu waschen.

Also alles Fälle, bei denen meist gar nichts mehr hilft irgendwann.

Aber ich habe immer ein paar Waschcenter in zumutbarer Nähe und 50ct pro Durchlauf sind doch einigermassen erschwinglich so ab und an.

Beste Grüße

Annie

morgen, annie,

Aber ich habe immer ein paar Waschcenter in zumutbarer Nähe
und 50ct pro Durchlauf sind doch einigermassen erschwinglich
so ab und an.

achsooo, Waschcenter! An diese Einrichtungen hab ich ja gar nicht mehr gedacht. Dann muss ich wohl jetzt mal mit diesbezüglich offengehaltenen Augen durch die Gegend spazieren.

danke nochma an alle.

Hi,
ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber wenn alles nicht hilft, könntest du noch versuchen, die Sachen in ihrer Ursprungsfarbe zu färben. So färbst du die Fussel vielleicht mit.
LG,
Sabine