Mini-Kräuterspirale

Hallo an Alle,

ich habe mir im Vorfeld die bereits bestehenden Beiträge zu Kräuterspiralen durchgelesen, für meinen speziellen Fall aber dennoch nicht die passende Antwort gefunden:

Direkt am Rande meiner Terrasse soll eine Art Mini-Kräuterspirale entstehen. Der Platz hierfür beträgt leider nur etwa 1,5m². Meine Frage daher: Hat jemand Erfahrung mit dem Anlegen einer so kleinen Spirale und entsprechend Tipps für mich?

Ich habe einmal im Baumarkt/Gartencenter eine Bauweise gesehen, die aus „Metallkäfig“-Komponenten und innen eingefüllten Steinen bestand. Ohne korrekte Bezeichnung kann ich leider nicht danach suchen. Die Komponenten waren schmal, in sich gebogen und hatten verschiedene Höhen. Sie bildeten die Grundstruktur, zwischen die Erde gefüllt werden konnte. Gäbe es diese Formen auch in kleinen Größen, könnte ich mir einen solchen „Bausatz“ gut für meinen Fall vorstellen.

Sollte ich den entsprechenden Thread hier übersehen haben, würde ich mich über einen Link freuen.

Im Voraus besten Dank!

Hi,

habe nur Erfahrungen mit einer großen Kräuterspirale…
Viel Erfolg!

Hallo Solitaire,

ich habe Deine Anfrage erhalten, aber meine Kräuterspirale hat einen Durchmesser von 3 m.
Ich kenne zwar auch diese Drahtelemente, habe aber damit keinerlei Erfahrung.
Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass das ganz „eigene“ Klima einer „normalen“ Kräuterspirale auch eine gewisse Größe erfordert. Bin nicht sicher, ob man das auch im Miniformat erreicht.
Wenn das bei Dir aber nicht vorrangig ist, könntest Du sicher solche Drahtelemente verwenden. Auch kannst Du mit Natursteinen oder Pflastersteinen die Spirale einfach kleiner bauen.

Jedenfalls wünsch ich Dir viel Glück und gutes Gelingen.

Zur Anschauung stell ich mal ein paar Fotos von meiner Kräuterspirale in mein Blog:
„Igeleline + Co - Katze ohne Floh“
http://aisleng.blogspot.com/

Viele Grüße
Chris

Hallo!!
Ich weiß, meine Antwort kommt spät… aber die „Metalldinger“ nennt man Gabionen.

Schöne Grüße,

Susanne

Hallo,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Mittlerweile habe ich den korrekten Begriff ebenfalls herausgefunden, ein solches System gekauft und befüllt. Die Kräuter sind hervorragend angewachsen und gedeihen prächtig! :smile:

Beste Grüße
Solitaire