Mini Kühlschrank

Hallo,

ich habe einen Mini-Kühlschrank geschenkt bekommen, Pearl, näheres kann ich nicht finden.

Ich denke, dass die Funktion genauso ist, wie die Kühltaschen mit einem Peltier-Aufsatz. Eine solche hatte ich mal, sie lief ununterbrochen solange sie mit Strom versorgt wurde.

Der Mini-K. schaltet sich aber immer mal wieder ab. Einen Thermostaten hat er nicht, die Luftzufuhr ist gewährleistet.

Ist es ein Überlastungsschutz oder wird tatsächlich bei einer bestimmten Temperatur abgeschaltet?

Vlt. kann mir jemand das Ganze plausibel machen.

Danke, ein schönes WE und Gruß

Volker

Ergänzung
Evtl. habe ich die Erklärung überlesen.

Kühlen: ca. 15 - 25 Grad unter Umgebungstemperatur, max. 5 Grad.

Leider habe ich im Moment kein passendes Thermometer.

Vlt. kann ja jemand diese neue Interpretation bestätigen.

Gruß Volker

Hallo!
Ich vermute, dass bei einer bestimmten Temperatur abgeschaltet wird. Ich habe eine Heiz- und Kühlbox fürs Auto, die schaltet auch temperaturgesteuert.
MfG
airblue21

Hallo,

leider ist der Mini-K. doch defekt.

Nachdem er erstaunlich lange nicht mehr ansprang, wollte die Tür öffnen um warme Luft zuzuführen und schauen ob er wieder anspringt.

Es kam mir warme Luft, zerfliessende Butter und geschmolzener Käse entgegen.

Kontrolle der Einstellmöglichkeiten: alles ok.

Schade.

Gruß Volker

Hallo!
Übertreibst jetzt mit geschmolzener Butter und geschmolzenem Käse?
Wenn nicht, dann möchte ich Dir was sagen, je nachdem, wie ich das Kabel in die Box stecke, heizt sie, oder kühlt sie. (weiß schon, das ist Gleichstrom, aber könnte ja für Wechselstrom eine ähnliche Funktion geben)
Könnte ja sein, je nachdem, von wo die Phase kommt, kühlt oder heizt das Ding.
MfG
airblue21

Hi, das heißt genau das was da steht, nämlich z.B. Umgebungstemp. 65°C oder höher wenn er in ´nem KFZ steht (und nicht nur da aber wo sonst gibt´s in unseren Breiten diese Temperaturen), dann kühlt er auf max. 40°C oder höher runter und nicht mehr!
Falls der in ´nem KFZ steht dann beachte, dass der dafür nicht geeignet ist wegen: den Vibrationen während der Fahrt und den Neigungswinkeln denen er dabei ausgesetzt wird!
Die optimalste Lösung zur Kühlung im KFZ sind die dafür ausgelegten Kühlboxen mit Kompressor und dafür vorzugsweise den von Danfoss.
Die Boxen die mit Zigarettenanschluss und Ventilator im Handel angeboten werden, sind zwar fürs KFZ geeignet, bringen aber die gleichen, miesen Kühergebnisse.
MfG ramses90

Dank Dir erstmal,

Nein, er soll am Schreibtisch stehen und mal Joghurt oder ein Getränk kühlen.

Falls der in ´nem KFZ steht dann beachte, dass der dafür nicht
geeignet ist wegen: den Vibrationen während der Fahrt und den
Neigungswinkeln denen er dabei ausgesetzt wird!

Ich kann mit nicht vorstellen, dass Peltier-Elemente vibrationsempfindlich sind.

Die optimalste Lösung zur Kühlung im KFZ sind die dafür
ausgelegten Kühlboxen mit Kompressor und dafür vorzugsweise
den von Danfoss.
Die Boxen die mit Zigarettenanschluss und Ventilator im Handel
angeboten werden, sind zwar fürs KFZ geeignet, bringen aber
die gleichen, miesen Kühergebnisse.
MfG ramses90

Gruß Volker

Dank Dir erstmal für Deine Hilfe.

Übertreibst jetzt mit geschmolzener Butter und geschmolzenem
Käse?

Leider nein, glücklicherweise habe ich die flüssige Butter rechtzeitig bemerkt bevor mir alles über meine Hose kippt.

Der Käse ist in der Packung zu einem Klumpen verschmolzen.

[…]

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht. Ich muss aktiv Schiebeschalter betätigen und die Stromquelle festlegen.

Es steht auf Cool und auf AC, hat ja anfangs auch funktioniert. Ich habe jetzt nochmal einen Becher Wasser reingestellt, mal schauen was passiert. Es sieht aber nicht gut aus.

Nachdem Einschalten lief er korrekt an, aber jetzt fängt er schon wieder an sich abzuschalten,nach ca. 45 Minuten.

Gruß Volker

Hi, dann ist er hinüber, denn im Büro müßte er dann ja auf mind. 20°C unter Zimmertemperatur kühlen.
Da man mit Peltierelementen aber auch, mittels Stromumkehr, heizen kann, sollte man das mal überprüfen .
MfG ramses90

Da man mit Peltierelementen aber auch, mittels Stromumkehr,
heizen kann, sollte man das mal überprüfen .

Wie ich oben schrieb, kann ich die Polarität nicht aus Versehen vertauschen, ich muss aktiv Schiebschalter bewegen.

Eine mögliche Erklärung, die ich aber noch nicht ganz zu Ende gedacht habe - ich habe eigentlich garkeine Zeit für dieses Problem - ist, wenn der Ventilator, die die Warmluft abführen soll, ein Problem hat, könnte ich mit vorstellen, dass die warme Abluft ins Gehäuseinnere „zurückschlägt“. Ob dies dem Peltier-E. schadet weiß ich auch nicht.

Gruß Volker