Mini PC über USB-C mit Strom versorgen

Hallo,
ich habe mir kürzlich einen Mini-PC zugelegt. Einen Beelink SER7. Dieser hat ein Netzteil, welches unten angeschlossen wird (via Magnetkontakt). Ich habe da nun aber auch schon oft gehört, dass der Kontakt hier nicht der beste ist und zu Fehlern führen kann, wenn er „zu oft“ gelöst und wieder angesteckt wird.
Deswegen hätte ich ihn gerne über USB-C betrieben. Das geht laut Hersteller, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. In der Anleitung steht etwas davon, dass das Netzteil mindestens 120 Watt haben muß und wenn es weniger hat muß man im Bios etwas umstellen, damit die CPU arbeiten kann.
Jetzt bin ich diesbezüglich aber etwas verunsichert. Zwar hat meine Dockingstation hier 100 Watt, aber was wäre wenn ich auch eine mit 65 Watt nutzen würde wollen. Dann im Bios irgendwas umstelle und dann wieder die 100 Watt anschließe. Knallt mir dann die CPU durch, weil sie mehr Strom bekommt, als ich ihr zugeteilt habe?
Wenn ich jetzt den Rechner immer mit Netzteil mitnehme und die Docking-Station trotzdem betreiben möchte, muß ich dann dort trotzdem den Strom anschließen (um die ganzen angeschlossenen Geräte zu versorgen) oder bekommt der Rechner dann wieder viel zu viel Strom und fängt das glühen an.

Kennt sich jemand damit genauer aus?

Vielen Dank

Etwas.
Nur soviel: ich traue dem ganzen Stromversorgungskrempel über USB nicht.
Ursprünglich zur Datenübertragung erfunden, hat man eine eierlegende Wollmilchsau draus gemacht.
Guck dir nur mal die filigranen Kontakte der USB-C Buchsen an. Selbst wenn automatisch die Spannung bis auf 20V bei dafür konzipierten Geräten erhöht wird, bedeutet das 5A bei 100W. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Wie gesagt, nur meine bescheidene, unbedeutende Meinung.

Kaputt gehen wird da nichts - nur ggf. einfach nicht funktionieren.

Es ist schon seit Jahrzehnten so, dass z.B. viele Laptops ihr Netzteil auslesen können, und bei fehlenden / zu schwachen Angaben zu dessen Leistung den Dienst ganz einstellen, oder mit verminderter Leistung arbeiten. Beispiel:

Ich hab einen recht fetten Lenovo Laptop. Das Reisenetzteil hat 90W, aber auf der Arbeit haben wir auch 20W-Netzteile für diese 13"-Spielzeuge. mein Laptop zeigt mir gänzlich nen Vogel, wenn ich das anschließe.

Bei meinem alten Dell ist die Kommunikationsleitung zum Netzteil mal unterbrochen worden. Der Laptop ließ die CPU nur mit niedrigster Frequenz laufen, und der Akku wurde nur geladen, wenn der Laptop ausgeschaltet war.

Ohne deinen Computer zu kennen: Du wirst einfach einstellen können, wie er reagiert, wenn ein zu schwaches Netzteil angeschlossen wird.

Docking-Station plus Netzteil sollte kein Problem sein - denk aber dran, dass eine Docking-Station meist selbst Strom braucht, um zu funktionieren. Theoretisch könnte sie den vom Laptop bekommen, aber das wird nicht von allen Geräten so unterstützt.

Wenn du dem Rechner sagst, dass er maximal 65 Watt beziehen darf, warum sollte er dann Schaden nehmen, wenn das Netzteil 100 Watt liefern könnte?

Du steckst tagtäglich Geräte mit 5, 20 oder 100 Watt in Steckdosen, die 3680 W liefern können.

Dem Magnetkontakt würde ich mehr zutrauen als der USB Buchse. Wenn er mal defekt ist, kannst du immer noch auf USB ausweichen.

3 Like

Ich würde Dir da gerne zustimmen (weil ich auch erst so gedacht habe), musste aber feststellen, dass die Sache offenbar doch sehr gut funktioniert. Bei dem Unternehmen, für das ich gerade arbeite, gibt es schon eine Weile Notebooks (einige Tausend), die nur eine USB-C Buchse zur Stromversorgung haben (ich nutze auch schon das zweite solche Gerät). IT ist bei uns ein sehr heißes Eisen und Probleme sind auch immer schnell ein Thema im Intranet. Aber weder im persönlichen Unternehmens-Umfeld, noch im Intranet gab es bislang auch nur einen Hinweis auf Probleme mit den USB-C Anschlüssen.

Bei mir ist das offizielle Netzteil immer im Rucksack für den mobilen Einsatz. Im Home-Office habe ich ein privates PD-Netzteil mit ausreichend Saft sowie eine kleine Docking-Station und in den Bürostandorten haben wir in die Tische eingebaute Netzteile und Docking-Stations. Das funktioniert wunderbar.