Hallo,
ich habe mir kürzlich einen Mini-PC zugelegt. Einen Beelink SER7. Dieser hat ein Netzteil, welches unten angeschlossen wird (via Magnetkontakt). Ich habe da nun aber auch schon oft gehört, dass der Kontakt hier nicht der beste ist und zu Fehlern führen kann, wenn er „zu oft“ gelöst und wieder angesteckt wird.
Deswegen hätte ich ihn gerne über USB-C betrieben. Das geht laut Hersteller, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. In der Anleitung steht etwas davon, dass das Netzteil mindestens 120 Watt haben muß und wenn es weniger hat muß man im Bios etwas umstellen, damit die CPU arbeiten kann.
Jetzt bin ich diesbezüglich aber etwas verunsichert. Zwar hat meine Dockingstation hier 100 Watt, aber was wäre wenn ich auch eine mit 65 Watt nutzen würde wollen. Dann im Bios irgendwas umstelle und dann wieder die 100 Watt anschließe. Knallt mir dann die CPU durch, weil sie mehr Strom bekommt, als ich ihr zugeteilt habe?
Wenn ich jetzt den Rechner immer mit Netzteil mitnehme und die Docking-Station trotzdem betreiben möchte, muß ich dann dort trotzdem den Strom anschließen (um die ganzen angeschlossenen Geräte zu versorgen) oder bekommt der Rechner dann wieder viel zu viel Strom und fängt das glühen an.
Kennt sich jemand damit genauer aus?
Vielen Dank