Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren wieder angefangen Musik zu machen und habe mir da mit Masterkeyboards und VST-Instrumenten eine schöne Sammlung zusammengetragen.
Was mich allerdings stört ist, dass ich halt immer die Masterkeyboards heranholen muß um Musik zu machen. Da es ein großer Desktop-PC ist, bin ich auch sehr eingeschränkt was die Mobilität angeht.
Daher überlege ich schon lange mit einen zweiten Rechner nur für Musik zuzulegen. Am besten einen, der möglichst klein ist, damit man ihn schnell mitnehmen kann.
Vielleicht sogar ein Laptop mit Externer Soundkarte (habe ich jetzt ja auch). Eine schnelle Festplatte kann man ja nachrüsten.
Es gibt ja einige „Barebone-PCs“, die Preislich recht unterschiedlich sind und teils sehr günstig zu haben sind. Allerdings haben die Komponenten oft eigene Bezeichnungen, so dass mir der direkte Vergleich zu meinen Komponenten fehlt. Eine große Grafikleistung ist vermutlich nicht nötig.
Jedenfalls wollte ich mal hier den Versuch wagen, ob jemand schon mal vor der selben Entscheidung stand und mir ein Gerät empfehlen kann, oder welche Voraussetzungen der Rechner am besten haben sollte. Wie gesagt, schnelle Festplatte und Ext. Soundkarte sind klar.
Vielen Dank