Moien
Nicht schlecht! Wusste nicht das es so ein Mini-Ding gibt!
Du kennst aber schon Mini/Nano-ITX ?
Hat Cisco auch ein Model mit etwas mehr Rechenpower und
Arbeitspeicher?
Nein, nicht von linksys oder Cisco.
Die CPU ist „übertaktbar“ bis 266MHz, die Modifiktion schaft auch ein Grobmotoriker spätestens im 2. Anlauf.
Der RAM ist aufrüstbar wenn man SEHR GUT im SMD-Löten ist. Gibt wohl weltweit erst eine Handvoll Systeme mit mehr RAM. Standard sind 32MB, maximum sind 128 MB RAM.
Viele Leute lassen PHP + apache/thttpd* + SQL-Server auf dem Vieh laufen. Das funktioniert einwandfrei für kleinere Seiten. Das Ding ist schnell genug für VoIP. Bei mir nimmt er gleichzeitig ein TV-Programm auf und streamed ein anderes per nfs zu meinem richtigen Rechner. Die Webseite http://www.bytered.com/ läuft auf einer nicht übertakten nslu2… das Ding sieht klein aus, funktioniert aber sehr gut.
Wenn’s doch etwas mehr sein darf:
ds101 (gleiche CPU, aber 64MB RAM): http://www.tomsnetworking.com/2005/02/25/review_ds101/
kuro (PowerPC-CPU (200 und 266MHz), Lüfter, mehr RAM (64MB und 128MB-Modelle), IDE, GEthernet): http://www.tomsnetworking.com/2004/10/26/review_kuro… (und schwer in europa zu bekommen, wenn du die findest dann schreib mir. Ausserdem soll demnächst eine turbo-Version rauskommen)
Oder eben die Linux-Version des Linksys WRT-Router: http://www.batbox.org/wrt54g-linux.html / http://openwrt.org/ (Davon gibt’s inzwischen 6 Modelle und von aussen sind sie kaum zu unterscheiden. In Europa ist die „für Hacker“-Version selten. Eher langsamer aber pratiksch da vielseitig einsetzbar)
Denn wenn ich ein Apache mit PHP drauf laufen lassen möchte
wird das System in die Knie gezwungen.
Wieviele Hits/s soll die Seite bekommen und wie komplex ist der PHP-Code ? Auf dem Vieh lassen manche ein CMS laufen…
cu
* thttpd ist schneller als apache (wenn nur wenige Leute drauf zugreifen) und verbraucht weniger RAM. php/cgi und virutelle hosts gehen ganz gut. Nur die POST-Methode um Dateien hochzuladen ist nicht ganz sauber implementiert.