Hi zusammen!
Wie heißen die Mini-Tiere im z.b. Gries?
Größe: 1mm, länglich schmal, eher braun.
Foto
Ich möchte einfach nur wissen, wie die heißen. Keine Haushaltstipps oder sonstiges. Danke.
Bufo
Hi zusammen!
Wie heißen die Mini-Tiere im z.b. Gries?
Größe: 1mm, länglich schmal, eher braun.
Foto
Ich möchte einfach nur wissen, wie die heißen. Keine Haushaltstipps oder sonstiges. Danke.
Bufo
Mehlwürmer ?
Ich bin kurzsichtig und kann deshalb auf dem Bild eher wenig erkennen, aber vielleicht sind das Mehlmilben oder enge Anverwandte: http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Mehlmilbe-Acarus-siro.htm
Hallo
schmale Tier mit leicht dickerem Hinterleib - viel mehr ist nicht zu erkennen.
Mehlwürmer sind es klar nicht, aber auch Milben schliesse ich, aus, Milben wären rundlicher (Beinanzahl oder genaue Körperform kann man wirklich nicht erkennen auf dem Bild)
Es dürften irgendwelche Läuse sein - Ich habe Staubläuse in Verdacht, die Form stimmt und die sehen im „Gesamteindruck“ so aus, wenn sie plötzlich an der Fussbodenleiste auftauchen - die gehen aber auch schon mal in Mehl.
Es gibt in Europa über 100 Arten von Staubläusen (es gibt auch Arten, die haben als Adulte Flügel) - die genaue Bestimmung dürfte schwierig werden
Gruss, Sama
Danke, sind eher braun als weiß. Habe kein Makro…
Bufo
Das sind wahrscheinlich die Larven der Mehlmotte (Ephestia kuehniella). Die Larven haben einen dunklen Kopf.
1 mm …
Danke. Die hatte ich im Verdacht.
Brauchen die alle eine hohe Luftfeuchtigkeit? Ich lese immer wieder, die würden von Schimmel leben. Aber die sitzen doch im Gries?
Grüße
Bufo
Der Grieß ist deinen Tieren zu hart. Wenn du sie gut zusätzlich mit ihrer Leibspeise Mehl fütterst, werden sie schon noch größer .
Hallo
ja - Schimmel, Algen, Feuchtigkeit - aber es müssen keine schwarz überzogenen Wände im dunklen Keller sein.
Es hat immer Schimmel in Mehl (und deshalb wohl auch im Gries), es gibt festgelegte Grenzwerte, die nicht überschritten werden dürfen. Somit finden Schimmelfresser auch Futter - es liegt dann an der Lagerung, wie gut sich dieser Schimmelgrundstock dann auch vermehrt - solange es noch nicht ein richtig dicker Schimmelbefall ist, bemerkt die menschliche Nase und das Auge nichts davon.
Ich würde mal behaupten, dein Gries war feucht - entweder war die Tupperdose beim Einfüllen nicht trocken und ist dazu noch undicht, so dass die Läuse reinkamen, oder Gries war schon vor dem Umfüllen feucht gelagert und befallen.
Gruss, Sama