Hallo,
wir hatten unserem Sohn kürzlich so einen „Hausbau-Baukasten“ geschenkt, wo es einige Mini-Steine und Dachpfannen gibt und man daraus dann ein „richtiges“ Haus aus Stein und Mörtel bauen kann. Das kam sehr gut an und nun möchte der Junge noch mehr bauen.
Nun frage ich mich, ob es nicht günstiger wäre aus dem Baumarkt einen Schwall Ton zu kaufen und diesen dann in kleine „Bausteine“ zu verarbeiten und diese dann zu nehmen, anstatt vorgefertigte zu nehmen. Das Formen wäre kein Problem.
Nur muß man meines Wissens Ton um ihn „Baufest“ zu machen auch brennen. Und zwar zu Temperaturen, die über den normalen Backofen hinaus geht. Das wäre uns dann aber doch wieder zu teuer.
Und daher wollte ich mal fragen, ob man Ton wirklich grundsätzlich brennen muß, oder ob man ihn auch trocknen könnte, oder im heimischen Backofen brennen kann (immerhin sind es ja nur sehr kleine Steine kaum größer als ein Stück Würfelzucker).
Oder gibt es andere Materialien, die man nehmen könnte. Da die Gebäude am Ende im Garten stehen, müssen sie halt schon Wetterfest sein.
Vielen Dank
Taki