Hallo!
Ich habe einen ziemlich dummen Fehler begangen. Da ich mit der Qualität meines letzten Camcorders (war ein Sony DCR-HC 39) nicht zufrieden war, habe ich diesen verkauft und mir nun einen Canon HF100 Camcorder bestellt. Nun habe ich aber im Nachhinein feststellen müssen, dass der Canon HF100 nur die Aufnahmen auf einer Speicherkarte ermöglicht und keine miniDV-Bänder abspielen kann, wie es bei meinem alten Gerät der Fall war.
Kurzum habe ich hier nun ca. 15 bespielte miniDV-Bänder à 60 Minuten herumliegen, welche ich nicht mehr abspielen kann.
Was ist nun die günstigste Möglichkeit, diese miniDV-Bänder mit bestmöglicher Qualität zu digitalisieren, sodass ich die Videos als Datei auf dem PC habe? Es gibt ja solche Dienstleister, welche sowas als Service anbieten, Videobänder zu digitalisieren, aber das ist mir zu teuer. Es gibt ja auch bei eBay reine Abspielgeräte für miniDV-Bänder, die sind bloß leider sehr teuer in der Anschaffung.
Ich sehe nun die beste Möglichkeit darin, mir einen miniDV-Camcorder von einem Bekannten auszuleihen und die Videos am PC zu digitalisieren. Ich müsste dazu bloß wissen, welches Ausgabeformat ich wählen muss, damit ich die bestmögliche Auflösung habe und ein möglichst gängiges Format, mit dem die meisten Videoplayer und Brennprogramme kompatibel sind.
Was meint ihr dazu? Oder wie würdet ihr das machen?
Vielen Dank im Voraus!