Ich habe eine Menge alter Mini-DV Cassetten die ich gern mal ohne großen Aufwand auf ein anderes Format bringen würde. Am besten DVD oder einfach auf den Rechner. Wie geht das, was gibts da für Möglichkeiten?? Danke
Tach
Dafür gibt es „Video-Grabber“ welche per USB oder Firewire am Rechner angeschlossen werden, daran wiederum die Cam und es wird in Echtzeit der Film „übertragen“.
Software ist meist bei dem Grabber mit enthalten.
Kostenpunkt ab 15,-
Anleitungen und Video-Anleitungen findest Du mit den entsprechenden Begriffen per Google.
Hast du denn auch eine DV Kamera? Dann häng die per Firewire an den PC/Laptop… der Rest ist simpel. Vergiss USB oder Grabber… das wäre Unsinn… dann lieber für 10€ eine Firewirekarte kaufen, in der Regel haben aber alle Mainboards oder Laptops Firewire.
Hallo,
Ich habe eine Menge alter Mini-DV Cassetten die ich gern mal
ohne großen Aufwand auf ein anderes Format bringen würde.
Warum? MiniDV ist ein digitales Format mit nicht so hoher Kompression, das sich gut nach bearbeiten läßt.
Am besten DVD oder einfach auf den Rechner.
DVD-Format ist deutlich stärker komprimiert, hat niedriges Qualität und Einschränkungen bei der Nachbearbeitung.
Wie geht das, was gibts da für Möglichkeiten??
Wie schon geschrieben, mit FireWire-Kabel in PC einlesen.
Bei Sony heißt die Schnittstelle iLink und offiziell ist es IEEE1394.
Ein einfache Software wird in der Regel vom Hersteller der CAM angeboten.
Wenn dein PC keine solche Schnittstelle hat, kann man für ca. 15€ eine FireWire-Interfacekarte nachrüsten.
Gruß Uwi