Minijob, 450,-euro, wieviel Rentenanspruch in 13 J

Bin 53 Jahre, Polin, wohne jetzt bei meinem deutschen Freund.
Will ihm aber nicht nur auf der Tasche liegen und will auch noch was für meine Rente tun (bekomme in 13 Jahren in Polen ca. 400,- Euro Rente im Monat)
Wenn ich heute einen 450,- Minijob im Haushalt annehme und dafür die Rente bezahle (Summe 85,- Euro pro Monat, davon 22,50 durch Arbeitgeber und 62,- Euro freiwillig durch mich), wieviel Rente bekomme ich dann in 13 Jahren in Deutschland? Rentiert sich überhaupt diese 62,- Euro freiwillig zu bezahlen oder sollte ich das lieber in einer privaten Rentenversicherung investieren?
Danke für Hilfe.

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

LG, Lars
www.lars-horst.de

Guten Tag,
das würde ich beim DRV berechnen lassen, das kann ich nicht.

MfG.B.

Hallo,

das ist sehr kompliziert. Zuerst müsste man mal wissen, ob Du in Ost- oder Westdeutschland lebst.

Vom Prinzip her dürfte das aber ca 150 € an Rente bringen. Allerdings muss man ja die inflation bis dahin berücksichtigen etc.

In jedem Fall halte ich als Grundabsicherung die gesetzliche Rente für am besten geeignet, vor allem bei so niedrigen Einkommen. Private Zusatzrente dürfte sich da nicht rechnen, allerdings solltest Du die Riester-Rente mit 60 € Jahresbeitrag machen und dafür die 154 € Zulage kassieren. Am sinnvollsten dürfte hier wohl der Banksparvertrag sein. Es lohnt aber die Anbieter zu vergleichen, hinsichtlich der Verzinsung.

Andererseits, mal ehrlich:

bei dieser geringen Rente liegst Du unter Hartz IV Niveau. Ich will ja niemand zu etwas anstiften, zumal Du ja in häuslicher Gemeinschaft mit Deinem Freund lebst…

Gruß
Volker Riegel

Danke Volker,
ich lebe jetzt bei meinem FReund im Westen.
Wie rechnest du das denn aus, dass du auf ca. 150,- Euro pro Monat Rente für mich kommst, nach 13 Jahren Beitragzahlung von ca. 84 Euro pro Monat in die deutsche RV?
Denn alternativ könnte ich mich als Minijober im Haushalt auch darauf beschränken, daß nur meine Chefin die gesetzlich vorgeschriebenen 5% = 22,50 in die RV bezahlt und ich die 62,- Euro in eine private RV einzahle, was mir nach 13 jahren ca, 50,- Euro pro Monat Zusatzrente bringen würde.
Wobei man die Riesterrente ja auch noch dazu rechnen kann und die kann man nur machen, wenn ich die 62 Euro zahle.

Deine Idee bzgl. Harz 4 für mich als Polin später als Rentnerin, geht wohl sowieso nicht. denn das bekommt man ja wohl nur in Deutschland, wenn man hier einen Volljob hatte und richtig in die RV eingezahlt hat.
Denn wenn mein Freund und ich nicht heiraten oder genauer wenn unsere Beziehung auseinander geht, gehe ich mit 67 ja nach Polen zurück. Mit meinen 400 Euro polnischer Rente und dann dazu die 150 aus Deutschland würden mir mit 550,- Euro Rente eine Überlebensmöglichkeit in Polen geben (wobei ich immer noch auf eine Zukunft mit meinem Freund in Deutschland hoffe und zwar nicht nur aus materialistischen Gründen).
Ohne Zusatzrente oder mit nur 50 mehr also mit 400 - 450 Euro Rente wird es auch in Polen eng für mich werden.

Ach ja, noch was. Vielleicht könntest du mir auch noch einen Rat bzgl. KV geben. Ich bezahle in Moment in Polen aus meinen Ersparnissen ca, 120,- Euro monatlich für meine private KV.
Bei dem Minijob müßte die Chefin in Zukunft 22,50 für die gesetzliche KV bezahlen ohne dass diese 22,50 für mich angerechnet wird.
Was kann ich da machen? Kann ich in eine gestzliche KV in Deutschland eintreten. Würden dann da die 22,50 angerechnet werden und was muß man da als Minijober bezahlen?

Danke und Gruss

http://www.jobbasar.de/minijob_gewerblich.php

Die Zahlen sind nicht mehr ganz aktuell, geben aber einen guten Überblick. Die 150 € sind grob gerechnet - es können auch 140 oder 160 € sein.

150 € heute sind in 13 Jahren weniger als 100 € Kaufkraft. Ich meine in Polen ist die Inflation noch höher.

Hartz IV bekommst Du auch, wenn Du eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung hast, denke ich. Und die hast Du als EU-Bürger doch? Aber ich würde da auch nicht drauf setzen.

so wie ich das weiß muss Dein Arbeitgeber keinen Beitrag zur Krankenversicherung zahlen, da Du gar nicht in Deutschland krankenversichert bist. Genau weiß ich das aber auch nicht. Möglicherweise hat die polnische Krankenversicherung da den selben Status, wie eine deutsche Krankenkasse?

Wegen der Krankenversicherung: in Deutschland freiwillig gesetzlich versichert zum Mindestsatz ist auch ca. 130 € mtl. Die im Minijob gezahlten Beiträge werden nicht angerechnet.

Sinnvoller wäre da wohl eine sog. Midi-Job-Anstellung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Midi-Job

So knapp über 450 € im Monat würden ja ausreichen. Insgesamt hast Du zwar etwas mehr Abzüge, aber dafür fallen dann die 120 € in Polen weg.

Allerdings sollte da Dein Arbeitgeber sich mal bei seinem Steuerberater erkundigen, wie das in genauen Zahlen aussieht.

Ansonsten eben in die gesetzliche Krankenkasse in Deutschland wechseln. ist vermutlich umfangreicher, als in Polen?

Grüße aus Stuttgart
Volker

1 Like

Hey,
ich denke das hilft dir weiter:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servle…

Gruß

Danke Volker, das mit dem Midijob, um bei der gKV zu sparen klingt nicht schlecht. Muß man mal genau kalkulieren. Denn als Kosten kommen ja auch höhere Steuern und die Arbeitslosenversicherung dazu.

Aber das mit den Entgeldpunkten ist mir überhaupt nicht klar. Auch kann ich das mit 150,- Euro Rente pro Monat, die du ausrechnest, nicht kapieren.
Hast du dich da verrechnet?
In dem Link von Ela2904 wird nämlich davon gesprochen, dass der 450,- Euro Minijob nur eine Rente von 4,45 Euro pro Beitragsjahr bringt, also bei mir in 13 Jahren mit Rentenbeginn gerade mal 58,- Euro Deutsche Rente, bei 62,-Euro monatlichem RV-Eigenanteil bis dahin.

„Was bringt der Minijob für die spätere Altersrente?
Bei einem Monatsverdienst von 450 Euro steigt die monatliche Rente nach dem Stand vom 1. Januar 2013 mit jedem Jahr in einem Minijob um 4,45 Euro.“

Ela2904 hat wohl recht. habe das falsch recherchiert, Zudem ist das bei Dir ja ein Minijob im Privathaushalt. Da lohnt die Aufstockung nicht, da der Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung mit 5 % wesetnlich niedriger ist und Du wesentlich mehr aufzahlen musst.

Also wenn, dann lieber auf die Riester-Rente verzichten und die 62 € mtl. anders ansparen. In eine private Rentenversicherung müsstet Du ca. 85 € mtl über 13 Jahre einzahlen, damit Du ca. 50 € garantierte, lebenslange Monatsrente bekommst, zzgl. Überschüsse.

Minijob ist eine komplizierte Sache, wie eigentlich alles, was der Deutsche Staat produziert. Dafür sorgen schon die Steuerberater und Rechtsanwälte, die bei der Gesetzgebung mitwirken… die wollen ja nicht arbeitslos werden.

Am besten mal bei www.deutsche-Rentenversicherung.de herausfinden, wo die nächstgelegene Beratungsstelle ist. Die können Dir genau auf deine Situation speziell Auskunft geben. Und dann siehst Du, ob sich die private Rente besser rechnet (siehe oben)

Die Auskunft ist übrigens kostenlos…

1 Like

Danke Volker,
wir werden die Beratung der Rentenversicherung mal ansprechen.
Im Moment tendieren wir zu deinem Vorschlag bzgl. Midijob.
Bei 460,- Euro wäre die Steuer sehr gering und der gKV Beitrag würde bei nur 80,- Euro liegen, dann ist natürlich RV Pflicht und man könnte noch die Riester abschließen.
Bin mir nämlich auch noch nicht klar, ob meine poln. PKV auch gültig ist, wenn ich hier einen Minijob annehme. Muß ich alles noch klären. Wenn diese PKV in dem Fall nicht mehr gültig wäre,müßte ich in Deutschland in die gKV gehen, was ja auch ca. 130 Euro kostet.
Die zukünftige Chefin hat allerdings beim Midijob Bedenken wegen dem Papierkram. Die ganze Steuer- und Sozialabgaben muß sie ja dann verwalten und da hat sie bisher keine Ahnung.
Noch mal Danke für die Mühe.

Ich vermute, dass es zu dieser Fragestellung bereits eine Lösung gibt, falls nicht, bitte nochmals mailen.