Minijob 450 im Solarium! Zertifikat?

Hallo!
Möchte gerne auf 450 Basis in einem Solraium arbeiten. Jedoch sagte mir die Dame im Bewerbungssgespräch, dass ich ein Zertifikat machen müsste um dort arbeiten zu dürfen. Sie würde mit mir lernen und alles einfädeln. ABER dieses Zertifikat koste zwischen 200 - 400 Euro!
Wenn ich aber als Aushilfe nebenbei schon anfangen will, will ich nicht erst Geld zahlen das ich dort arbeiten kann/darf!

Ist es denn zwingend erforderlich ein Zertifikat zu machen/ zu besitzen wenn ich als Aushilfe auf 450 Basis dort arbeiten möchte?!? Oder ist das nur eine Abzocke um sich das erste Gehalt zu sparen,…

Hallo,
meiner Meinung nach will man sich dort nur die Einarbeitungszeit von Ihnen bezahlen lassen.
Für eine Tätigkeit als „Aushilfe“ (Sie sind schließlich dann keine allein arbeitende Geschäftsführerin) brauchen Sie bestimmt kein kostenpflichtiges Zertifikat; und alle erforderlichen Kenntnisse kann man Ihnen in der Einarbeitungszeit beibringen. Dafür Geld zu verlangen ist schon ziemlich dreist. Auf solche Machenschaften würde ich mich in keinem Fall einlassen.
Viele Grüße… siebengebirgler

Wir bieten ausschließlich gesunde Bräunung mit der Airbrush-Technik an (Airbrushtanning).
Daher kann ich Deine Frage über die Rechtslage mit Solarien leider nicht beantworten.

Das hängt mit der UV-Schutzverordnung zusammen. Nach der muss das Personal in Sonnenstudios jetzt geschult sein und eine Zertifizierung besitzen. Da die Betreiber dies in dem Fall nicht übernehmen möchten, scheinen Sie es auf Dich abwälzen zu wollen. Siehe http://www.solariumhandel.de/uv-schutzverordnung.html .