wenn jemand seit knapp 2 Jahren arbeitsunfähig ist, (PKV) droht, da keine Rentenversicherungsbeiträge bezahlt werden, der Verlust auf Anspruch der
Berufsunfähigkeit bei der Rentenversicherung. Ist es möglich, durch einen Minijob,
wo Rentenbeiträge gezahlt werden können, diesen Anspruch zu erhalten?
Ein Arbeitsverhältnis besteht nicht mehr.
D.h. Minijob bei Krankheit? Gibt es rechtliche Probleme?
Hallo Hot,
kann Dir die Frage leider nicht beantworten.
Wenn Du allerdings bereits Ansprüche auf die staatliche Rente hast, werden diese nicht verfallen. Wenn allerdings nicht viel eingezahlt wurde, sind diese im Falle einer Berufsunfähigkeit verschwindend gering. Um da was zu ändern, aber auch um aus der sicher nicht billigen PKV rauszukommen, denke ich bräuchtest Du auf jeden Fall einen versicherungspflichtigen Job.
Allerdings nur meine Einschätzung, da ich kein Fachmann bin. Vielleicht solltest Du einmal Kontakt mit einem Versichertenältesten und Versicherte-berater sind ehrenamtliche Berater aufnehmen. Sie erteilen kostenlos Rat und Auskunft in allen Fragen der Rentenversicherung. Adressen von den Beratern in Deiner Nähe findest Du auf der Seite der DRV. Hoffe ich konnte Dir dennoch etwas helfen. Alles Gute. Gruß Karin