Minijob Rentenversicherung - lohnt das?

Hallo, es geht darum

eine Person A hat einen 450 Euro Job in Aussicht. Diese Person hat keinen weiteren Hauptjob, es ist der einzige Verdienst der anfällt und erhält auch sonst keine staatliche Unterstützung.
Diese Person ist über 40, hat Zivildienst geleistet, 4 Jahre Ausbildung gemacht, abgeschlossen, danch lange studiert (lange aufgrund von Krankheit), hat das Studium abgeschlossen.
Die Person hat ein Kind (hat 1 Jahr Elterngeld erhalten) lohnt sich für diese Person das Einzahlen in die Rentenversicherung bei einem 450 Euro-Job in irgendeiner Form wirklich oder ist eine Befreiung von dieser Pflicht besser?

Klar ist schon, das es sich nicht sonderlich auf die Höhe der Rente auswirkt, nocht nicht richtig verstanden wird der Zusammenhang mit Rehamaßnahmen oder Erwerbsminderungsrente, Vorteil wegen 60 Monaten Rentenmonate etc.???

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Jasmine

Ich gebe zu, ih bin mir da etwas unsicher, doch ich denke das würde vom Gehalt abgezogen werden. Sprich die Person würde weniger ausgezahlt bekommen. Derjenige, der den MInijobber einstellt, muss ja auch Abgaben an die Knappschaft zahlen. Dieser Betrag wird vom erwirtschafteten Verdienst des MInijobbers abgezogen. Mit dem Rentenbetrag wird dies ähnlich sein. Deswegen denke ich, dass es sich nicht lohnt.

Die Person hat ein Kind (hat 1 Jahr Elterngeld erhalten) lohnt
sich für diese Person das Einzahlen in die Rentenversicherung
bei einem 450 Euro-Job in irgendeiner Form wirklich oder ist
eine Befreiung von dieser Pflicht besser?

Ich würde immer in der GRV bleiben. Vielleicht braucht man die Beitragsmonate später für irgend etwas. Und da es für den Mini-Beitrag auch eine Mini-Zusatzrente gibt, kann man nichts falsch machen.

Hallo

Das stimmt. Allerdings bekommt man etwas weniger auf die Hand.

Erhält man absehbar später eine ges. Rente oberhalb der Grundsicherung ist das ein kleines zusätzliches Schmankel.
Erhält man absehbar später eine ges. Rente unterhalb der Grundsicherung ist das relativ sinnlos. Über die zusätzlichen Leistungen (BU,Kur,…) könne es eventuell dennoch sinnvoll sein.

MfG Frank

Moin FRank

Allerdings bekommt man etwas weniger auf die Hand.

die Beitragsmonate, die man sammelt, können später evt. aber Gold wert sein.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

Allerdings bekommt man etwas weniger auf die Hand.

die Beitragsmonate, die man sammelt, können später evt. aber Gold wert sein.

Stellt sich denn die im UP gestellte Frage überhaupt noch? Wurde diese Option sich von der Befreiung befreien zu lassen mit der Erhöhung auf 450€ nicht kassiert? Oder war das nur in der Diskussion?

Grüße