Hallo, es geht darum
eine Person A hat einen 450 Euro Job in Aussicht. Diese Person hat keinen weiteren Hauptjob, es ist der einzige Verdienst der anfällt und erhält auch sonst keine staatliche Unterstützung.
Diese Person ist über 40, hat Zivildienst geleistet, 4 Jahre Ausbildung gemacht, abgeschlossen, danch lange studiert (lange aufgrund von Krankheit), hat das Studium abgeschlossen.
Die Person hat ein Kind (hat 1 Jahr Elterngeld erhalten) lohnt sich für diese Person das Einzahlen in die Rentenversicherung bei einem 450 Euro-Job in irgendeiner Form wirklich oder ist eine Befreiung von dieser Pflicht besser?
Klar ist schon, das es sich nicht sonderlich auf die Höhe der Rente auswirkt, nocht nicht richtig verstanden wird der Zusammenhang mit Rehamaßnahmen oder Erwerbsminderungsrente, Vorteil wegen 60 Monaten Rentenmonate etc.???
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Jasmine