hallo, ich arbeite als minijoblerin ,auf 390€. frage: wen ich eine woche urlaub habe, wie werden dann die std. ausgerechnet? ab und zu arbeite ich eine woche mit 8 std, und ab und zu mal 13,5std. ich muss im monat auf 52 std kommen.
bei 52 std bekomme ich raus: ca.366€, wen ich eine woche urlaub im monat mit drinnen habe, dann nur ca.311€???
danke schon mal für die antworten.
LG
alexandra
Hallo
ab und zu arbeite ich eine woche mit 8 std, und ab und zu mal 13,5std. ich muss im monat auf 52 std kommen.
bei 52 std bekomme ich raus: ca.366€, wen ich eine woche urlaub im monat mit drinnen habe, dann nur ca.311€???
danke schon mal für die antworten.
Wenn im Vertrag steht, im Monat müssen 52 Std gearbeitet werden, dann müssen auch 52 Std im Monat bezahlt werden. -
Für eine Woche müsste man wohl durchschnittlich etwa 12 Stunden ansetzen. Diese Überlegung braucht man aber nicht dafür, um den Lohn zu reduzieren, sondern um zu gucken, wie viel in den restlichen Wochen des Monats noch gearbeitet werden muss.
Es scheint aber allgemein üblich zu sein, Minijobbern weder Urlaubsentgelt noch Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle zu zahlen. Anscheinend denken sogar einige Arbeitgeber, das wäre eben so, das müsste man bei Minijobbern nicht. Und die Minijobber machen es mit, weil sie ihren Job nicht verlieren wollen. - Momentan kenne ich eine, die ist zwar nicht Minijobberin, aber befristet beschäftigt. Die ist seit Tagen richtig krank, arbeitet aber trotzdem, weil sie so viel Angst hat, keine Verlängerung zu kriegen.
Es wäre wirklich mal gut, wenn es da eine richtige Protestbewegung gegen solche Missstände gäbe.
Viele Grüße
PS:
Übrigens, sach mal: 366 Euro für 52 Stunden, das ist ein Stundenlohn von 7,04 Euro!! - Hoffentlich führen die bald mal den Mindestlohn ein.
danke ersteinmal für dein antwort!
aber bei uns ist es so, wen ich mehr wie 52 std.arbeite, bekomme ich trotzdem nur 366€, dafür wen ich im nächsten monat weniger std. habe, dann gleichen sie es mit den mehr std. von letzten monat wieder aus. ich habe einen std. von7,50€, der rest ist rentenversicherung.
LG Alexandra
Hallo!
Auch der Minijobber hat Anspruch auf BEZAHLTEN Urlaub und Krankentage.
Urlaub richtet sich nur nach den Arbeitstagen je Woche, nicht nach den Stunden .
Hier stehts drin :
http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_ge…
Und das mit der Rentenversicherung ? Minijobber zahlt den Teil, den der Arbeitgeber nicht zahlt, das sind 3,9 %.
Und mir ist nicht klar wie man bei 390 € auf eine Auszahlung von nur 366 € kommen sollte.
Die Differenz ist 24 €, das wäre deutlich mehr als die 3,9 % Arbeitnehmeranteil an der Rentenversicherung.
3,9 % von 390 wäre m.E. nach nur 15, 21 €, also müsste man 390 - 15,21 € auszahlen.
MfG
duck313
hallo duck313,
ich zahle 7,80 pauschalsteuern AN,rentenversicherung 15,21, einheitliche pauschalsteuer minijobs 7,80 hab auf den lohnzettel nochmals geschaut! ergibt 366,99€